Der 23-jährige Niederösterreicher Karl besiegte im Finale den Franzosen Mathieu Bozzetto, der nach einem Jahr Pause sein Comeback gab, und feierte seinen sechsten Weltcup-Erfolg. Rang drei sicherte sich der Kanadier Jasey Jay Anderson. Karl war der einzige ÖSV-Fahrer in den Top Ten. Routinier Siegried Grabner, der das Hallen-Event in den Niederlanden bereits zweimal gewonnen hat, schied im Achtelfinale aus. Der Gesamtweltcupsieger wurde als zweitbester Österreicher Elfter.
Karl: "Die Freude ist riesig"
Eine Woche vor seinem 24. Geburtstag bewies Benjamin Karl bestechende Frühform. "Es kann nichts Besseres passieren, als gleich das erste Rennen der Saison zu gewinnen. Ich musste heute kämpferisch und mental alles geben. Die Freude ist riesig", frohlockte der Niederösterreicher. Auch ÖSV-Coach Felix Stadler stellte dem Sieger ein hervorragendes Zeugnis aus: "Er hat vor dem Finale gewusst, dass er eine etwas andere Linie fahren muss als in den Läufen davor. Und er hat das gegen Bozzetto perfekt umgesetzt."
Podestplätze für Günther und Riegler
Nachdem sich Günther im Halbfinale gegen Riegler durchgesetzt hatte, hatte sie in beiden Finalläufen gegen Kober das Nachsehen. Riegler behielt im Kampf um Platz drei gegen die Australierin Johanne Shaw klar die Oberhand. Heidi Neuruer war im Viertelfinale gegen Kober ausgeschieden und belegte Platz sieben. Weltmeisterin Marion Kreiner war bereits in der Qualifikation hängengeblieben.
"Happy mit dem zweiten Platz"
Doris Günther zeigte sich trotz der Niederlage aufgrund eines Fahrfehlers hochzufrieden mit dem Auftakt. "Es wäre wohl mehr drin gewesen, aber ich bin zu eng an das Tor heran gefahren", sagte die Vorjahressiegerin, die sich eigentlich nicht besonders viel ausgerechnet hatte. "Ich bin verkühlt angereist, was für eine Skihalle nun mal keine gute Voraussetzung ist. Deswegen bin ich happy mit dem zweiten Platz, so ein Ergebnis so früh in der Saison ist perfekt für die Motivation", betonte die 31-jährige Salzburgerin.
Der nächste Bewerbe findet am 6. Dezember im italienischen Limone Piemonte statt.
Snowboard-Weltcup-Ergebnisse
Parallel-Slalom - Herren:
1. Benjamin Karl (AUT)
2. Mathieu Bozzetto (FRA)
3. Jasey Jay Anderson (CAN)
4. Aaron March (ITA)
5. Simon Schoch (SUI)
6. Roland Fischnaller (ITA)
Weiter:
11. Siegfried Grabner (AUT)
22. Andreas Prommegger (AUT)
24. Ingemar Walder (AUT)
Parallel-Slalom - Damen:
1. Amelie Kober (GER)
2. Doris Günther (AUT)
3. Claudia Riegler (AUT)
4. Johanna Shaw (AUS)
5. Carmen Ranigler (ITA)
6. Alena Sawarsina (RUS)
7. Heidi Neururer (AUT)
Weiter:
18. Marion Kreiner(AUT)
31. Julia Dujmovits (AUT)
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.