Es kam immer wieder zu Konflikten zwischen Tourengehern, Skifahrern und Skiliftbetreibern. Nicht zahlende Tourengeher, die in der Nacht über die frisch präparierten Skipisten abgefahren sind, haben den Unmut von (zahlenden) Skifahrern und Skiliftbetreibern geweckt. "Wir haben uns mit den Seilbahnern zusammengesetzt und eine Lösung gefunden. Von Montag bis Freitag wird zumindest jeweils ein Skigebiet im Großraum Innsbruck seine Pforten am Abend für Pistentourengeher öffnen", erklärte Hannes Gschwentner am Mittwoch an der Seite von Thomas Pupp (der Obmann der Naturfreunde unterstützt den Sportreferenten seit Jahren beim Lösen dieses Problems), Christoph Höbenreich (Landes-Sportabteilung) und Werner Koch ("Kochalpin").
Am Montag hat die Axamer Lizum geöffnet, am Dienstag das Rangger Köpfl, am Mittwoch die Mutterer Alm, am Donnerstag der Patscherkofel und am Freitag die Rosshütte in Seefeld.
Service-Broschüre für Tourengeher
"Sicher & fair": Das ist der Titel jener topaktuellen Service-Broschüre für Tourengeher im Großraum Innsbruck, die nun von der Firma "Kochalpin" (Spezialist für Tourenfelle) in Zusammenarbeit mit dem Land Tirol herausgegeben wurde. Darin sind nicht nur die wichtigsten Verhaltensregeln zu finden, sondern es werden auch 16 Tourengebiete im Großraum Innsbruck genau beschrieben. Die Broschüre kann unter Kochalpin-Website kostenlos heruntergeladen werden. Den Link dazu findest du in der Infobox!
von Markus Gassler, Tiroler Krone
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.