Um den Sieger zu ermitteln, wurden 1.000 Österreicher und 400 Personen aus den Nachbarländern telefonisch befragt. Inhalt der Interviews waren laut Asfinag Kriterien, die von Kunden als Qualitätsfaktoren angesehen werden. Dazu gehört der Zustand der Toiletten, die Qualität der Speisen und Getränke, die Vielfalt der Auswahl aber auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Eine wichtige Rolle dabei spielen auch Faktoren wie "freundliches und kompetentes Personal", das optische Erscheinungsbild der Anlage und des Restaurantbereiches, sowie genügend Sitz- und Rastmöglichkeiten im Außenbereich. Zudem müssen auch ausreichend Parkplätze vorhanden sein.
Zur Absicherung des Untersuchungsergebnisses wurde auch ein Mystery Shopping durch professionelle Tester und Testteams durchgeführt. Diese spiegelten verschiedene Nutzergruppen wie Geschäftsreisende oder Familien wider.
Gesamtwertung Raststations Award 2009:
1. Platz Raststation A12 Mils (AGIP, Trofana Tyrol): 99,02 %
2. Platz Raststation A1 Ansfelden Süd (Shell, Rosenberger): 93,79 %
3. Platz Raststation A4 Schwechat (OMV, Marche): 92,48 %
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