„Krone“-Erfolg

Klima-Paket: So wird Gluthitze in der U6 bekämpft

Österreich
07.07.2018 06:00

Was stört Sie an der U6? Diese Frage haben wir unseren Lesern gestellt, um gemeinsam mit der Stadt Wien und den Wiener Linien die größten Probleme der braunen Linie zu beseitigen. Was die Öffi-Nutzer am meisten nervt: die Hitze in den Waggons. Jetzt der große Erfolg der „Krone“-Aktion: Den Wüsten-Temperaturen auf engstem Raum wird der Kampf angesagt - mit einem umfassenden Klima-Paket und coolen Nachrüstungen.

„Für mich ist die Hitze in den U6-Garnituren teilweise unerträglich“, schreibt etwa Leser Michael Kreuzer. Gabriela Bock: „Es wäre wundervoll, wenn die Züge klimatisiert wären, denn bei der Heimfahrt nach der Arbeit ist man klatschnass, weil es unsagbar heiß ist und man Probleme beim Atmen hat.“ Die U6-Sauna ist den meisten Wienern ein Graus. Die U-Bahn fährt größtenteils oberirdisch, insgesamt sind pro Tag etwa 246.000 Personen mit der braunen Linie unterwegs - zur Rush Hour trifft Platzmangel auf extrem überhöhte Temperaturen. Und das ist oft nicht auszuhalten.

Die Klimaanlage wird in der U6 eingebaut. Stadträtin Ulli Sima macht sich ein Bild davon. (Bild: Gerhard Bartel)
Die Klimaanlage wird in der U6 eingebaut. Stadträtin Ulli Sima macht sich ein Bild davon.

Pilotprojekt: Alter Zug erhält neue Kühlung
„Wir nehmen die Anliegen der Fahrgäste sehr ernst und wollen zahlreiche Verbesserungsmaßnahmen umsetzen“, hat Öffi-Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) gute Nachrichten für alle U6-Fahrgäste. Ein neues Klima-Paket soll Abkühlung bringen.

  • Klimaanlagen: 46 Prozent der Züge sind klimatisiert, ein Großteil aber nicht. Die Abteile können aber aufgepeppt werden, und dazu startet jetzt ein Pilotprojekt. Ein Waggon wird zu Testzwecken mit drei Klimageräten nachgerüstet: Dabei wird am Dach des Fahrzeuges von reiner Heizung auf Kühlung UND Heizung umgebaut. Die Testphase dauert mehrere Monate, weil Sommer und Winter abgewartet werden müssen. Wer keine Klimaanlagen mag: Der Temperaturunterschied zu draußen soll nie mehr als fünf Grad betragen. Ist das Projekt erfolgreich, werden alle Züge nachgerüstet.
  • Sonnenschutzfolien an den Fenstern: Mehr Beklebungen, dadurch sinkt die Temperatur in den Zügen ohne Klimaanlage um vier Grad.
  • Lüftungskiemen haben sich auch bewährt: Das sind an den Fenstern angebrachte Schlitze, die mehr Luft in das Abteil lassen.
Diese Lüftungskiemen bringen viel - sie lassen in Zügen mehr Luft in den Waggon. (Bild: Wiener Linien )
Diese Lüftungskiemen bringen viel - sie lassen in Zügen mehr Luft in den Waggon.

Wie soll die U6 besser werden? Schicken Sie uns Ihre Ideen an
U6@kronenzeitung.at oder per Post an Wien-Redaktion, Muthgasse 2, 1190 Wien

Michael Pommer, Kronen Zeitung

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