Wissenswertes: Kaninchen gehören zur Familie der Hasentiere und besitzen im Unterschied zu den Nagetieren ein Paar Stiftzähne, mit deren Hilfe sie seitwärts kauen. Hasentiere benutzen außerdem ihre Vorderfüße niemals als Greifwerkzeug, dafür aber bei Abwehr und Angriff, um damit den Gegner zu schlagen.
Haltung: Kaninchen sind sehr soziale Tiere und brauchen Artgenossen zum Spielen und gegenseitigem Putzen, daher müssen sie mindestens zu zweit gehalten werden. Am besten verstehen sich für gewöhnlich ein Weibchen und ein kastrierter Rammler. Käfighaltung ist eigentlich nicht artgerecht, da Kaninchen äußerst bewegungsaktive Tiere sind. Jedem Tier sollten optimalerweise mindestens 2qm² Platz zur Verfügung stehen.
Fütterung: Heu ist das Grundnahrungsmittel von Kaninchen, daher sollte es ständig und in bester Qualität zur Verfügung stehen. Zusätzlich muss täglich frisches Obst und Gemüse serviert werden, vor allem Karotten und Petersilienwurzeln sind gesunde Leckerbissen. Handelsübliches Körnerfutter, Kaninchen-Drops und Salzsteine sind überflüssig und können die Verdauung der Tiere stören.
Kinder: Auch wenn das äußere Erscheinungsbild von Kaninchen zum Kuscheln verleiten mag, so sind es doch sehr sensible Fluchttiere, die ungern vom Menschen festgehalten und gestreichelt werden. Für Kleinkinder sind die putzigen Genossen daher weniger geeignet.
Besonderheit: Als aufmerksamer Tierhalter kann man durch die Beobachtung ihrer Körpersprache viel über die Kaninchen erfahren. Durch das gegenseitige Anstupsen begrüßen sich die Tiere und fordern sich zum Spielen auf. Legt ein Kaninchen die Ohren an, möchte es in Ruhe gelassen werden; macht es Männchen, versucht es, die Lage zu überblicken.
Tipp vom Experten: „Gehe beim Kauf auf Nummer sicher, dass dir wirklich Tiere verschiedenen Geschlechts oder Kastraten verkauft wurden. Wenn möglich, erwirb Kaninchen vom professionellen Züchter und verzichte auf den Kauf in der Tierhandlung. Auch im Tierheim warten immer wieder gesunde Kaninchen auf ein neues Zuhause.“
Bist du selbst Besitzer von Kaninchen? Du möchtest dich mit anderen Tierfreunden austauschen? Dann hast du im krone.at-Talksalon Gelegenheit dazu (siehe Infobox!)!
Wenn du deinen Liebling in Szene setzen willst, freuen wir uns über deine Bilder. Schick uns deine Tierbilder einfach an 55555@krone.at, per MMS oder SMS (ohne Vorwahl) oder einfach bequem per Formular (siehe Infobox!). Die besten Bilder werden auf krone.at veröffentlicht.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.