Steirer pfeifen drauf

“Hype” ist vorbei: Flaute in den Neue-Grippe-Impfzentren

Steiermark
02.12.2009 18:26
Lange Menschenschlangen hatten sich noch vor Kurzem in den steirischen Impfzentren gebildet - mittlerweile herrscht dort aber wieder gähnende Leere. Das Interesse an der H1N1-Immunisierung hat in unserem Bundesland stark nachgelassen.

"Bitte warten", heißt es in den Impfzentren - allerdings nur für ein paar Momente - und das zu den Stoßzeiten. Ein Blick zurück: Was war das für ein Andrang am 9. November, als die Grippe-Ambulanzen ihre Türen öffneten: Lange Wartezeiten und Patientenschlangen, Ärzte im Impfstress, an der Bezirkshauptmannschaft Liezen wurde gar die Polizei gerufen. Und jetzt? Im Supermarkt bei der Wurstabteilung ist mit Sicherheit mehr los.

Zweite Teilimpfung als Flop
"Mittlerweile hält sich der Patientenstrom sehr in Grenzen", bestätigt Odo Feenstra von der Landessanitätsdirektion. "Nur noch ganz selten will jemand die erste Teilimpfung, und für die zweite warten viele Menschen zu." Folgende Vermutung liegt nahe: Viele werden sich die vom Großteil der Mediziner empfohlene zweite Impfung gar nicht abholen.

Neueste Zahlen aus dem Ministerium: Die Zahl der Infizierten wird bundesweit auf 35.000 bis 47.000 geschätzt. Die Zahl der Hospitalisierungen ging leicht zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt