Die Giulietta wird am Genfer Salon der Öffentlichkeit präsentiert, ab April soll sie sehnsüchtige Alfisti zu den Händlern locken. Sie soll mit dynamischer Performance, glänzen, aber auch hohen Komfort bieten. Das DNA-System, mit dem man elektronisch in Betriebsparameter von Motor, Getriebes Lenksystem, elektronischem Differentials Q2 und ESP-Verhaltenslogiken eingreifen kann, ist serienmäßig.
Der 147-Nachfolger ist 4,35 m lang, 1,46 m hoch und 1,80 m breit, der Radstand beträgt 2,63 m. Der Kofferraum fasst 350 Liter.
Mit der Einführung des Modells stehen vier Turbomotoren zur Auswahl, die alle die Euro-5-Anforderungen erfüllen und serienmäßig mit „Start&Stop“-System ausgestattet sind: zwei Benziner (1.4TB mit 120 PS und 1.4TB MultiAir mit 170 PS) und zwei Diesel (1.6 JTDM mit 105 PS und 2.0 JTDM mit 170 PS). Schließlich wird die Baureihe durch den 1750 TBi mit 235 PS in Verbindung mit der exklusiven Ausstattung „Quadrifoglio Verde“ erweitert.
„Mito Quadrifoglio Verde“
Das Quadrifoglio Verde, das aus Alfas Motorsportvergangenheit stammt, gibt es künftig auch eine Etage tiefer, beim kleinsten Alfa: Der Alfa Romeo Mito Quadrifoglio Verde kommt mit Topausstattung, sportlichem Fahrwerk und einem MultiAir-Turbomotor mit 170 PS und 250 Nm Drehmoment. Auf dem Datenblatt stehen 7,5 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h und 219 km/h Höchstgeschwindigkeit. Start&Stop-System serienmäßig. Der Normerbrauch liegt bei nur 6,0 Litern auf - dies entspricht einer CO2-Emission von nur 139 g/km. Für den österreichischen Markt macht sich das mit einer für einen Benzinmotor extrem günstigen NOVA Einstufung von nur 6% bemerkbar.
Erstmals im Mito ist optional das aktive Dynamic-Suspension-Fahrwerk mit vier elektronisch geregelten Stoßdämpfern optional erhältlich. Die Kraftübertragung auf die Vorderräder übernimmt ein Sechsgang-Schaltgetriebe.
Der Mito Quadrifoglio Verde ist noch dieses Jahr ab 21.860 Euro erhältlich.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.