Er hat schon Tradition, der "Christbaum-Test" der steirischen Arbeiterkammer: Kurz vor Weihnachten klappern die Rechenexperten Bau- und Möbelhäuser, Gärtnereien und Lebensmittelketten ab - mit dem Ziel, die Preise der dort angebotenen Tannen zu vergleichen.
Nur drei Handeslketten locken mit Aktionen
"Jedes Jahr gibt's neue Überraschungen", erzählt "Detektivin" Daniela Premitzer. Heuer war's der Mangel an Aktionsbäumen, der die Tester erstaunt hat. "Aufgrund der knapperen dänischen Importware sind Nordmanntannen nicht zum Schleuder-Tarif zu haben", weiß Premitzer. Nur noch drei Handelsketten (Hornbach, Lutz, Bauhaus Feldkirchen) locken mit Aktionen (14,90 bis 19,95 Euro).
Bis zu 125 Prozent (!) Preisdifferenz hat man dann beim Zwei-Meter-Baum festgestellt, der zwischen 16,90 und 42 Euro kostet. Im Ein-Meter-Bereich variieren die Angebote zwischen fünf und 20 Euro.
Verwirrend wie auch schon beim Vorjahres-Check die Preisauszeichnung: Farben und Längenangaben sind oftmals nur schwer nachvollziehbar. Insgesamt lässt sich feststellen, dass die Preise bei den Grazer Einkaufszentren heuer leicht zulegen, so Permitzer.
von Gerald Schwaiger und Gerhard Felbinger ("Steirerkrone") und steirerkrone.at
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.