Wissenswertes: Erdbeerköpfchen, oder auch Agapornis lilianae, stammen ursprünglich aus Afrika und leben in Akazienwäldern in der Nähe von Gewässern. Männchen und Weibchen weisen die gleiche orangerote und grüne Färbung auf.
Haltung: Den bewegungsfreudigen Erdbeerköpfchen muss ausreichend Platz zur Verfügung stehen, eine Haltung im handelsüblichen Vogelkäfig ist nicht artgerecht. Es sollte schon eine Zimmervoliere mit Mindestmaß 150x100x60 cm sein. Ideal ist die Gruppenhaltung, auf jeden Fall brauchen die gefiederten Schwarmvögel zumindest einen Artgenossen.
Fütterung: Im Handel sind fertige Futtermischungen erhältlich, die vor allem Hafer und Sonnenblumenkernen enthalten. Agaporniden lieben außerdem Kolbenhirse und Vitaminspender wie Obst und Grünfutter. Wichtig ist auch ein Kalkstein in der Voliere.
Kinder: Erdbeerköpfchen sind tagaktiv und hübsch anzusehen, allerdings werden sie nicht zahm und fühlen sich von Annäherungsversuchen durch den Menschen meistens bedroht. Daher sind sie als Haustier für kleine Kinder eher ungeeignet.
Besonderheit: Agarporniden zeichnen sich durch besonders charakteristische Lautäußerungen aus und verfügen über eine laute, grelle Stimme. Die Nachbarn sollten also mit der Vogelhaltung einverstanden sein.
Tipp vom Experten: „Die artgerechte Haltung von Erdbeerköpfchen kann eine Menge Geld für Voliere, Tierarzt und Futter verschlingen. Dessen muss man sich vor der Anschaffung bewusst sein.“
Bist du selbst Besitzer von Erdbeerköpfchen? Du möchtest dich mit anderen Tierfreunden austauschen? Dann hast du im krone.at-Talksalon Gelegenheit dazu (siehe Infobox!)!
Wenn du deinen Liebling in Szene setzen willst, freuen wir uns über deine Bilder. Schick uns deine Tierbilder einfach an 55555@krone.at, per MMS oder SMS (ohne Vorwahl) oder einfach bequem per Formular (siehe Infobox!). Die besten Bilder werden auf krone.at veröffentlicht.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.