In rund 300 Prüfpunkten mussten 38 neue Modelle beim aktuellen "Konsument"-Test ihr Können unter Beweis stellen - der Komfort standen ebenso am Programm wie Sicherheit und Kraftstoffverbrauch.
Im Gesamturteil schneidet der "Dacia Logan" - gemeinsam mit fünf anderen Modellen - nur "durchschnittlich" ab, der Rest ist "gut" - darunter der "BMW 120i", "Ford Focus 1.6 Trend" oder "Toyota Corolla Verso 1.8 Sol".
Der "Dacia Logan 1.6", der auf Basis des "Renault Clio" in Rumänien erzeugt wird, soll mit seinem Schnäppchenpreis um rund 7.500 Euro jene Autofahrer zum Kauf animieren, denen ein Neuwagen bislang zu teuer war. Allerdings: Das Auto punktet zwar mit niedrigem Verkaufspreis und ist daher für Familien mit schmaler Brieftasche ideal. Doch dafür hat es der Kraftstoffverbrauch in sich: 10,1 Liter in der Stadt, 6,0 Liter Überland und 8,9 Liter auf der Autobahn - das liegt klar über dem Schnitt vergleichbarer Modelle.
Gefährliches Bremsmanöver
Ein deutliches Minus fährt das Fahrzeug auch in Bezug auf seine Sicherheit ein: Bei einer Vollbremsung aus 100 km/h steht der Wagen erst nach 45,5 Metern - zum Vergleich: Der "BMW 120i" bremst bei selber Geschwindigkeit schon nach 38,5 Metern. Bei höherem Tempo ist die Fahrstabilität des "Logan" nur mäßig. Zudem waren für das getestete Fahrzeug weder Seiten- noch seitliche Kopfairbags erhältlich.
Bequemer Innenraum
Pluspunkte verbucht der Billigsdorfer hingegen im Prüfpunkt Komfort. Der Innenraum ist geräumig und bietet auch vier Mitfahrern ausreichend Platz. Sowohl vorne als auch hinten ist der Zustieg bequem, die Sitzflächen haben eine angenehme Größe. Abstriche gibt es für die Bedienung: Einzelne Schalter - etwa für die Außenspiegel-Einstellung - sind für den Fahrer nur schlecht zugänglich.
Auch wenn der Kofferraum nur "durchschnittlich" abschneidet, überzeugt er mit seinem Volumen: Mit 445 Litern Fassungsvermögen lässt er bei der nächsten Urlaubsreise kaum Wünsche offen. Großes Manko: Eine klappbare Rückbank oder eine Durchladeluke sind nicht zu haben.
Heimische Interessenten müssen sich noch etwas gedulden, das neue Billigauto startet erst im Frühjahr 2006 in Österreich. Wer nicht mehr warten möchte, kann das Auto selbst importieren: In Deutschland wird das Modell im Juni 2005 erwartet
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