Rätsel gelöst

Bernsteinzimmer verbrannte in Königsberg

Wissenschaft
23.05.2004 17:16
Das Bernsteinzimmer ist nach Erkenntnissen zweier britischer Forscher 1945 in Königsberg verbrannt.
Das gehe aus bislang unbeachteten Archivdokumentenaus dem Nachlass des sowjetischen Bernsteinzimmer-BeauftragtenAnatoli Kutschumow hervor, schreiben Adrian Levy und CatherineScott-Clark in ihrem im Juni erscheinenden Buch "The Amber Room:The Untold Story Of The Greatest Hoax Of The Twentieth Century"(Das Bernsteinzimmer: Die verschwiegene Geschichte des größtenSchwindels des 20. Jahrhunderts"). 
  
Rote Armee verbrannte Bernsteinzimmer 
Wie die Zeitungen "The Guardian" und "The SundayTelegraph" berichteten, erfuhr Kutschumow den Erkenntnissen zufolge1946, dass das Bernsteinzimmer nach der Besetzung Königsbergsdurch die Rote Armee bei einem Feuer im Rittersaal des KönigsbergerSchlosses verbrannt war. Den Brand hätten die sowjetischenSoldaten gelegt - entweder aus Rache oder einem Mangel an Disziplin.Kutschumow habe dies in seinem Bericht aber bewusst verschwiegen.Den Autoren zufolge fühlte er sich mitschuldig, weil er 1941die Entscheidung getroffen hatte, das Bernsteinzimmer nicht zusammenmit anderen Kunstschätzen aus Leningrad - dem heutigen St.Petersburg - nach Sibirien in Sicherheit zu bringen. 
  
"Achtes Weltwunder" 
Stattdessen habe er es im Katharinen-Palast vor denToren der Stadt unter Tapete und Mull verstecken lassen, was dieDeutschen aber sofort durchschaut hätten. So sei ihnen das"Achte Weltwunder" in die Hände gefallen. Nach Darstellungder Autoren hatte später auch die Regierung in Moskau keinInteresse daran, die Wahrheit bekannt werden zu lassen, da siebefürchtete, dies könne ein schlechtes Licht auf dieStreitkräfte werfen. 
  
Über das verschwundene Bernsteinzimmer kursierendie unterschiedlichsten Theorien. Nach Meinung mancher Forschermuss es sich noch immer in Königsberg, dem heutigen russischenKaliningrad, befinden. Andere glauben, dass es 1945 mit dem Schiff"Wilhelm Gustloff" in der Ostsee unterging. 
Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt