Das erste "We Are the World" - von Michael Jackson und Lionel Richie geschrieben, von Quincy Jones produziert - hatte 1985 über 30 Millionen Dollar für die von den Popstars gegründete Hilfsorganisation USA for Africa eingespielt. Die Einnahmen des Remakes werden den Erdbebenopfern in Haiti zu Gute kommen.
Jackson singt auch bei Remake mit
Unter den Musikern waren etwa die beiden "Beach Boys" Brian Wilson und Al Jardine, Grammy-Gewinner Zac Brown, Keith Urban, die Schauspieler Jeff Bridges und Vince Vaughn, Usher, Lil Wayne, Toni Braxton, Snoop Dogg, Natalie Cole und Josh Groban sowie aus Archivaufnahmen auch Michael Jackson.
Die sechsstündige Aufnahme am 2. Februar fand im selben Studio in Los Angeles statt, wo vor 25 Jahren Dutzende Pop- und Rockstars vor dem Mikrofon standen, darunter Diana Ross, Billy Joel, Ray Charles, Bob Dylan, Tina Turner, Stevie Wonder und Willie Nelson. Quincy Jones, der auch das Remake aufnahm, hatte dabei angekündigt, dass der Gewinn in Hilfsmaßnahmen für das vom Erdbeben zerstörte Haiti fließt.
Video von Oscar-Gewinner Paul Haggis
Die neue Single feierte am 12. Februar während der Olympia-Eröffnungsfeier beim US-Sender NBC Premiere. Oscar-Gewinner Paul Haggis ("L.A. Crash") ließ bei der Plattenaufnahme die Kameras für ein Musikvideo (siehe Video oben) rollen.
Die Jubiläumsplatte war schon seit Monaten in Planung. Ursprünglich sollte der Erlös erneut Hilfsprogrammen in Afrika zufließen, doch nach dem verheerenden Beben in Haiti disponierten die Initiatoren um. Neben "We Are The World" gibt es noch eine Reihe weiterer Charity-Singles für Haiti, unter anderem eine All-Star-Version des R.E.M.-Welthits "Everybody Hurts", den österreichischen Song "Es kommt auf jeden an" und das musikalisch erstklassige Live-Album vom TV-Spendenmarathon "Hope For Haiti Now".
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.