Verrückte Theorie

Winslet und Bullock Opfer des “Best-Actress-Fluchs”?

Adabei
17.03.2010 12:19
Selten hat eine Trennung die Society-Redaktionen weltweit so überrascht wie jetzt jene von Kate Winslet und Regisseur Sam Mendes nach sieben Jahren Ehe. Oder doch nicht? Einige Berichterstatter sind nämlich überzeugt, dass das längst fällig war. Denn: In den letzten zehn Jahren hat kaum eine Beziehung einer Oscar-Preisträgerin gehalten. Von einem "Best-Actress-Fluch" oder "Oscar-Fluch" ist die Rede.

Indizien für die Existenz eines "Oscar-Fluchs" gibt es genügend: Im März 2001 nahm US-Schauspielerin Julia Roberts den kleinen goldenen Mann als beste Hauptdarstellerin mit von der Oscarbühne, bedankte sich mit Tränen in den Augen auch bei ihrem damaligen Lebensgefährten Benjamin Bratt - und trennte sich drei Monate später von ihm. Im Jahr darauf wurde Halle Berry für ihre Rolle in "Monster's Ball" mit dem Oscar ausgezeichnet. Ihren damaligen Mann Eric Benét nannte sie in ihrer Dankesrede "Freude meines Lebens". Ein Jahr später war er Geschichte. 

Nicole Kidman ist dem Fluch entkommen, weil sie sich bereits vor ihrem Oscar von Tom Cruise hatte scheiden lassen. Als Charlize Theron ihren Oscar für "Monster" nach Hause trug, war der Schauspieler Stuart Townsend ihr Begleiter. Nun, er ist es nicht mehr. Die nächste Oscar-Preisträgerin war Hilary Swank. Ihr damaliger Partner war Chad Lowe. Doch nicht mehr für lange, weil sie ihn 2006 für ihren Agenten John Campisi verließ.

Im März 2006 war es Reese Witherspoon, die von der Academy für "Walk the Line" zur "Best Actress" gekrönt wurde. Die Ehe mit Schauspieler Ryan Phillipe war zu diesem Zeitpunkt bereits in der Krise und ein halbes Jahr später vorbei. Nach sieben Jahren. Wie jetzt bei Kate Winslet auch. 

Bisher gab es nur zwei Schauspielerinnen, die dem Fluch entkommen sind: Helen Mirren, ausgezeichnet 2007, ist noch immer mit dem Regisseur Taylor Hackford verheiratet und die Französin Marion Cotillard, Oscar-Preisträgerin 2008, erfreut sich immer noch der Liebe von Guillaume Canet. 2010 war der Fluch schneller als je zuvor: Zehn Tage nach der Oscar-Verleihung verließ Oscar-Preisträgerin Sandra Bullock Ehemann Jesse James. 

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt