3,7 Mio. € investiert

Märchenpark geht als “Familypark” in die 42. Saison

Burgenland
23.03.2010 14:22
Jetzt muss der Winter tatsächlich bald Geschichte sein, denn am Samstag öffnet in St. Margarethen der "Familypark Neusiedlersee" – bisher als Märchenpark bekannt – wieder seine Pforten. Besucher erwarten in der 42. Saison neben dem neuen Namen eine zusätzliche Attraktion und ein umgebautes Restaurant. In den Ausbau der gesamten Anlage wurden insgesamt 3,7 Millionen Euro investiert, so Geschäftsführerin Ulli Müller am Dienstag.

Vor über 40 Jahren standen noch Aschenputtel und Schneewittchen hoch im Kurs, damals kam man hauptsächlich zum Anschauen und Anfassen von heimischen Tieren in den "Märchenwald". Im Laufe der Zeit änderte sich nicht nur der Name in "Märchenpark", auch die Figuren aus Geschichten von den Gebrüdern Grimm und Co rückten mit dem Wachstum der Attraktionen in den Hintergrund. Die Balance zwischen den Bereichen Märchen, Bauernhof und Abenteuer versuche man aber dennoch weiterhin zu halten.

Neuer Name für mehr "Internationalität"
Der neue Name "Familypark Neusiedlersee" soll "internationaler" sein, so Müller. Besonders den Gästen aus dem benachbarten Ausland wolle man mit der Änderung entgegenkommen. Auf die Besucher, die hauptsächlich aus Ungarn und der Slowakei sowie aus Wien, Niederösterreich, der Steiermark und aus dem Burgenland kommen, wartet mit dem "fröhlichen Waldtierrennen" eine neue, zusätzliche Attraktion. Die Kinder können dabei auf nachgebauten Wildschweinen und Füchsen um die Wette reiten.

Außerdem wurde das Restaurant umgebaut und die Infrastruktur erweitert, den Kassenbereich vergrößerte man zudem für die neue Saison, des Weiteren wurde außerhalb des Parks eine zusätzliche Toilettenanlage angelegt. Das Parkplatzangebot wird im Lauf der heurigen Saison erweitert: Bereits im Mai soll der Bau für neue Bus- und Behindertenparkplätze starten. Wer den Familypark öfter besuchen möchte, sei mit der Saisonkarte gut beraten.

Besucher-Plus um zehn Prozent wird erwartet
"Manche Stammkunden nutzen die Karte besonders intensiv und kommen sogar 60 Mal pro Jahr", erklärte Müller. Die Saisonkarte kann im Voraus via Internet bestellt werden. Für 2010 haben das bereits 2.000 Gäste getan. Insgesamt erwartet man sich im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung der Besucherzahl um zehn Prozent – 2009 reisten 400.000 kleine und große Märchen- und Abenteuerfans in den Freizeitpark nahe dem Neusiedler See.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 16°
Symbol Regen
10° / 16°
Symbol Regen
9° / 15°
Symbol Regen
10° / 17°
Symbol Regen
10° / 16°
Symbol leichter Regen
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt