Gemeinderatswahl

Einsprüche gegen Wahlergebnis nun in neun Gemeinden

Niederösterreich
26.03.2010 14:15
Die Zahl der Gemeinden, in denen das Ergebnis nach der Gemeinderatswahl angefochten wird, ist auf neun gestiegen. In allen Fällen gehe es um angebliche Rechtwidrigkeiten oder Unregelmäßigkeiten, erklärte Anna-Margaretha Sturm von der Abteilung Gemeinden beim Amt der Landesregierung.

Bereits Anfang der Woche wurde bekannt, das in Biedermannsdorf und Laab im Walde (Bezirk Mödling), in Marchegg (Bezirk Gänserndorf) sowie in Obritzberg-Rust (Bezirk St. Pölten) Einsprüche gegen das Wahlergebnis eingehoben wurden (siehe Infobox). Nun gibt es auch Anfechtungen in Aderklaa (Bezirk Gänserndorf), Gablitz (Bezirk Wien-Umgebung), Gaming (Bezirk Scheibbs), Wienerwald (Bezirk Mödling) sowie in der Bezirksstadt Tulln, so Sturm. Die Landeshauptwahlbehörde werde am 23. April entscheiden.

Weitere Einsprüche sind noch immer möglich – die Frist für Anfechtungen läuft erst zwei Wochen nach der Kundmachung der jeweiligen Ergebnisse ab. Die Abteilung Gemeinden rechne Mitte der Karwoche mit einer "Gesamtübersicht", berichtete Sturm.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt