Wie möglicherweise das Flugzeug der Zukunft aussieht, zeigt eine Konzeptstudie der Technischen Universität (TU) Delft, die mit der niederländischen Fluglinie KLM an einem V-förmigen Passagierjet arbeitet, der bis zu 20 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen soll. Wie der „Flying-V“ aussieht, zeigt die Videoanimation (siehe oben).
Laut Angaben von KLM hat das „Flying-V“ die gleiche Spannweite wie ein Airbus A350, ist aber etwas kürzer als dieser. Trotz seiner ungewöhnlichen Form könnte das Flugzeug daher die vorhandene Infrastruktur an Flughäfen problemlos nutzen und auch in Hangars passen.
Das V-förmige Design integriert Passagierkabine, Frachtraum und die Treibstofftanks in den Tragflächen, wodurch sich die Aerodynamik verbessert, was dazu führt, dass die zwei Triebwerke Berechnungen zufolge bis zu 20 Prozent weniger Kerosin verbrauchen.
Im Oktober soll anlässlich des 100-Jahre-Jubiläums von KLM am Amsterdamer Flughafen Schiphol ein Modell des „Flying-V“ sowie ein Ausschnitt aus dem Innenraum des Flugzeugs vorgestellt werden.
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