Die Tür zum Geschäft in der Sackstraße, in dem antiker Schmuck ausgestellt ist, stand offen, als der Unbekannte laut Polizei gegen 10.30 Uhr hereinkam. Der Juwelier, der sich gerade in seinem Büro aufhielt, wurde durch den Ton des Bewegungsmelders informiert und wollte sich um den Kunden kümmern - doch bei dem Besucher handelte es sich um einen Kriminellen.
"Und jetzt verlass' das Geschäft"
"Er trug eine Wollhaube und hielt ihm eine schwarze Waffe vor die Brust", schildert ein erhebender Beamter. "Dann forderte er den Geschäftsinhaber auf, ihm Geld zu geben." Doch der zweifache Familienvater reagierte völlig anders, als der Täter es wohl erwartet hätte. Der Juwelier zog seine Pistole - Kaliber neun Millimeter -, richtete sie auf den Räuber und schrie: "Und jetzt verlass' das Geschäft!"
Der Unbekannte - es dürfte sich um einen Ausländer handeln - stammelte: "Nix Polizei!" Dann rannte er in Richtung Hauptplatz davon. Der Juwelier hat für seine Courage eine Begründung: Bei der Waffe des Täters will er erkannt haben, dass es sich nur um eine Gas- oder eine Schreckschusspistole gehandelt habe. Deshalb sei er Herr der Lage gewesen.
Täterbeschreibung
Der Unbekannte ist laut Polizei zwischen 35 und 55 Jahre alt, 1,75 bis 1,85 Meter groß, von kräftiger Statur und laut dem Opfer von "ungepflegter äußerer Erscheinung". Der Gesuchte trug einen dunklen Dreitagebart und spricht Deutsch mit ausländischem Akzent. Bekleidet war der Mann zum Zeitpunkt der Tat mit einer rotbraunen Jacke mit weißer bzw. heller Aufschrift an der linken Brustseite, einer dunklen Hose sowie Sportschuhen mit mehreren schwarzen Seitenstreifen. Am Kopf trug der Räuber eine schwarze eng anliegende Wollhaube. Das Landeskriminalamt Steiermark bittet Zeugen um sachdienliche Hinweise.
von Manfred Niederl ("Steirerkrone") und steirerkrone.at
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.