Eine Million Kubikmeter Ausbruchmaterial wurde für den Bau der zweiten Tauerntunnel-Röhre aus dem Berg gekarrt, 150 Mitarbeiter waren an dem Projekt beteiligt. Die Kosten (inklusive Sanierung der alten Röhre) betragen 212 Millionen Euro, die Bauzeit reichte von Juli 2006 bis April 2010, wie Asfinag-Sprecherin Anita Oberholzer erläuterte. Als Patin für die zweite Röhre ist Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SP) vorgesehen.
Katastrophe am 29. Mai 1999
Sobald das Band durchgeschnitten ist, wird der Verkehr am 30. April vom alten in den neuen Tunnel umgeleitet. Die alte Röhre ist bereits 35 Jahre lang in Betrieb, von 21. Juni 1975 bis Jahresende 2008 schlängelten sich 143,9 Millionen Kraftfahrzeuge hindurch. Der schwärzeste Tag in der Tunnel-Geschichte war der 29. Mai 1999: Nach einem Auffahrunfall brach ein verheerender Brand aus, zwölf Menschen kamen ums Leben, 42 wurden verletzt.
Jetzt wird der alte Tunnel auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Der Anstrich wird erneuert, zudem müssen noch 26 Querverbindungen zur neuen Röhre geschlagen werden. 17 "Querschläge" sind begehbar, sechs "Querschläge" sind für Einsatzfahrzeuge und drei für Lastwagen befahrbar.
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