Mit Microsofts Communicator Mobile sollen Nutzer künftig einfach und schnell feststellen können, ob Kollegen erreichbar sind und sich mit einem Klick mit ihnen in Verbindung setzen. Dabei spiele es keine Rolle, ob man dies via Chat, E-Mail, SMS oder telefonisch tun möchte, so Nokia in einer Pressemitteilung am Mittwoch.
Namen und Status von Kollegen seien direkt in die Kontaktanwendung des Mobiltelefons integriert. So könnten Nutzer ihre eigene Erreichbarkeit anzeigen, Chats via Instant Messaging beginnen oder bereits gestarteten beitreten und direkt aus dem Adressbucheintrag heraus Anrufe tätigen.
"Diese Anwendung erleichtert die Zusammenarbeit mit anderen ungemein, da man direkt sehen kann, ob Kollegen gerade erreichbar sind oder nicht, und wie man am besten mit ihnen Kontakt aufnimmt", so Managing-Direktor Greig Williams. Darüber hinaus erfülle die Anwendung auch sämtliche unternehmensspezifischen Anforderungen: "Sie lässt sich kostengünstig einbinden, ist so sicher wie zuverlässig und bietet eine vertraute Benutzeroberfläche."
Die neue Anwendung ist das erste konkrete Ergebnis der im letzten August angekündigten Partnerschaft zwischen Microsoft und Nokia. Die neue Anwendung wird zunächst für das Nokia E72 und das Nokia E52 verfügbar sein und ergänzt das bereits bestehende Angebot von Nokia im Bereich des Direktzugriffs auf E-Mails und andere persönliche Daten über Microsoft Exchange ActiveSync.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.