Paudorf in Aufruhr

Bürger protestieren gegen Steinbruch in Dunkelsteinerwald

Niederösterreich
15.05.2010 12:03
Ein geplanter Steinbruch im Dunkelsteinerwald sorgt für Diskussionen – die Bürgerinitiativen "Lebenswertes Paudorf" und "Freundinnen und Freunde des Dunkelsteinerwaldes" haben daher für Pfingstsonntag (23. Mai) eine Kundgebung angemeldet. Dabei soll auch eine Petition an den Göttweiger Abt Columban Luser übergeben werden.

"Wir erwarten vom Grundbesitzer, dem Stift Göttweig, das Wohlergehen der Bürger höher einzuschätzen als die finanziellen Bedürfnisse des Stiftes", betont die Initiative "Lebenswertes Paudorf". Es sei "unmoralisch", den Profit höher zu werten, als die Gesundheit der Menschen.

Die Kundgebung am Pfingstsonntag beginnt um 9 Uhr auf dem Göttweiger Sattel. Im Rahmen einer Protestwanderung zum Stift soll die Petition an den Abt übergeben werden.

Die Initiativen verfolgen eigenen Angaben zufolge drei Ziele: die Verhinderung der Errichtung eines gesundheitsgefährdenden neuen Steinbruches in der Marktgemeinde Paudorf, den Erhalt des Dunkelsteinerwalds als Naherholungsgebiet sowie die Umwidmung desselben in ein Naturschutzgebiet.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt