"Me at the Zoo" lautet der Titel des allerersten YouTube-Videos, welches am 23. April 2005 hochgeladen wurde. Gut ein Jahr später wurden täglich bereits über 65.000 Videos hochgeladen. Heute, im Jahr 2010, wächst die Plattform in jeder Minute um 24 Stunden Videomaterial. Das sind 34.560 Stunden am Tag. Wollte man sich diese am Stück anschauen, bräuchte man 1.440 Tage, was wiederum gut vier Jahren entspricht.
Ausschließlich für den Erfolg der Plattform verantwortlich sind die Millionen Internetnutzer auf der ganzen Welt, die die Website rund um die Uhr mit neuem Material befüllen - und dieses auch abrufen. Eine Auswahl der unterhaltsamsten Videos hat YouTube anlässlich seines fünften Geburtstags nun in einem eigenen Channel zusammengefasst.
Vom "Numa Numa Dance" bis Lady Gaga
Ausgehend von Karims Elefanten-Video, erstreckt sich die virtuelle Zeitleiste im Internet (siehe Infobox) über Highlights wie die chinesischen Backstreet Boys, Web-Phänomene wie LonelyGirl15, den "Numa Numa Dance", Davids Besuch beim Zahnarzt bzw. dessen Auswirkungen auf das Sprachvermögen oder zuletzt Lady Gagas "Bad Romance", dem seit April 2010 meistgesehenen YouTube-Video aller Zeiten.
Promis zeigen ihre Lieblings-Clips
Zahlreiche YouTube-Stars von einst berichten überdies in eigens anlässlich des Jubiläums produzierten Clips darüber, was sich durch den Erfolg im Netz in ihrem Leben verändert hat. Prominente wie der spanische Filmemacher Pedro Almodóvar, US-Late-Night-Talker Conan O’Brien oder Internet-Vater Vincent Cerf outen sich zudem als YouTube-Fans und stellen ihre Lieblingsvideos der letzten fünf Jahre vor.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.