Ein bisschen mehr geht immer: VW bietet sein SUV Touareg nun mit einem bärenstarken Achtzylinder an. Der treibt nicht nur das Drehmoment ganz schön nach oben - und ist der Stärkste unter den Volkswagen.
Nach seiner Premiere auf dem Genfer Autosalon im Frühjahr ist nun der 422 PS starke Touareg V8-TDI bestellbar. Für das neue Toptriebwerk, das immer an eine Achtgang-Automatik und Allradantrieb gekoppelt ist, müssen Interessenten mindestens 114.740 Euro anlegen. Das sind gut 33.000 Euro mehr beim bisherigen Spitzenmodell, dem Sechszylinder-Benziner mit 340 PS, und knapp 37.000 Euro mehr als beim bisher stärksten Diesel, dem V6 mit 286 PS.
Der 4,0-Liter-Achtzylinder ist mit zwei Turboladern (mit elektrisch verstellbarer Turbinengeometrie) und verstellbarem Ventilhub ausgestattet. Er stellt ein Drehmoment von 900 Nm zur Verfügung - und das bereits ab 1000/min.! Der Sprint von 0 auf Tempo 100 km/h gelingt in 4,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt. Den NEFZ-Durchschnittsverbrauch gibt VW mit 7,4 l/100 km an, laut WLTP sind es 9,1 bis 9,6 Liter. Bis zu 3,5 Tonnen können an den Haken genommen werden (75 Prozent aller Touareg werden mit Anhängerkupplung bestellt). In den Kofferraum passen bis zu 1800 Liter.
Serienmäßig sind unter anderem Luftfederung, 19-Zoll-Alus, LED-Matrix-Scheinwerfer, Navigationssystem, das Innovision Cockpit, Ledersitze sowie eine sich elektrisch öffnende und schließende Heckklappe eingeschlossen. Neben der sportlichen R-Line-Ausstattung stehen auch viele Assistenten auf der Optionsliste. Dazu zählen etwa eine Unterstützung bei Nachtfahrten mittels Wärmebildkamera, ein bis Tempo 60 km/h funktionierender teilautonomer Stauassistent, ein „Kreuzungsassistent“ (reagiert auf Querverkehr vor dem Touareg), eine aktive Allradlenkung (macht den Touareg handlich wie einen Kompaktwagen) oder ein Head-up-Display.
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