Hewlett-Packard blieb die Nummer eins bei mobilen Computern, auch wenn der Marktanteil von 22,3 auf 19,2 Prozent sank. Dagegen legten die Spezialisten für Mini-Notebooks zu. Acer rückte von 17,9 auf 18,5 Prozent Marktanteil vor. Asus konnte den Absatz in Stückzahlen mehr als verdoppeln und verbesserte den Marktanteil von 5,9 auf 8,8 Prozent.
Laut Gartner-Analystin Mikako Kitagawa dürfte der Boom bei Mini-Notebooks jedoch allmählich abflauen. In einigen Regionen habe sich das Absatzwachstum bereits verlangsamt. Inbesondere angesichts deutlicher Preissenkungen bei leistungsstärkeren Notebooks würden den Verbrauchern die Einschränkungen von Netbooks zunehmend auffallen.
Der durchschnittliche Preis eines verkauften Notebooks sank Gartner zufolge binnen eines Jahres um 15,7 Prozent auf 732 Dollar (599 Euro).
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