Grenzüberschreitend

Leitha wird durch neues Projekt zu Paddel-Paradies

Burgenland
19.06.2010 12:22
Ein grenzüberschreitendes Projekt soll die Leitha von Bruckneudorf im Burgenland bis zur Moson-Donau im ungarischen Mosonmagyarovar für Fahrten mit dem Paddelboot attraktiv machen und für den sanften Tourismus erschließen. Partner bei dem Vorhaben, in das rund 1,5 Millionen Euro investiert werden sollen, sind der Tourismusverband Region Leithaauen und die Stadt Mosonmagyarovar.

Von Bruckneudorf bis Nickelsdorf ist die Leitha - außer bei Hochwasser - ganzjährig befahrbar. Im Rahmen des Projekts, für das um Unterstützung durch die EU angesucht wurde, sollen im Burgenland rund 400.000 Euro ausgegeben werden. In Bruckneudorf, Gattendorf, Zurndorf und Nickelsdorf sollen Anlegestellen sowie Rastplätze, Infopoints und Sanitäranlagen entstehen, so der Obmann des Tourismusverbandes Region Leithaauen, Günther Schweitzer.

Wassersportzentrum an der Moson-Donau
In Mosonmagyarovar ist an der Moson-Donau ein Wassersportzentrum geplant, in das mehr als eine Million Euro investiert werden sollen. Im Wassersport Club werden bereits Leitha-Guides ausgebildet. Sie begleiten auf Wunsch Touristen auf der Bootsfahrt durch die Tier- und Pflanzenwelt der Leithaauen.

Wenn die zuständigen EU-Gremien dem Projekt zustimmen, sollen die Arbeiten zur Herstellung der Infrastruktur binnen drei Jahren abgeschlossen werden. Die Vorfinanzierung des burgenländischen Projektanteils erfolge durch den Wasserverband 1.

Vielfältige Angebote für Touristen
Einer Untersuchung der Universität Magdeburg in Deutschland zufolge gibt ein Paddler pro Tag 39 Euro aus, so Schweitzer. Den Touristen sollen auch zusätzliche Angebote gemacht werden, die die Möglichkeit zum Radfahren, Wandern, Reiten und Bogenschießen umfassen. Im Tourismusverband Region Leithaauen sind die Verbände der Gemeinden Gattendorf, Zurndorf, Nickelsdorf sowie Deutsch Jahrndorf, Pama, Edelstal und Kittsee zusammengeschlossen.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
1° / 3°
Symbol stark bewölkt
0° / 4°
Symbol stark bewölkt
1° / 2°
Symbol stark bewölkt



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt