Der Suchmaschinen-Betreiber Google will die neue Digitalsteuer, die seit Jänner in Österreich auf Einnahmen aus Onlinewerbung bei internationalen Konzernen eingehoben wird, zur Gänze auf seine Werbekunden abwälzen.
Voraussichtlich in diesem Jahr, aber frühestens im zweiten Halbjahr, werden fünf Prozent auf die Rechnungssumme aufschlagen werden, kündigt der Internetriese in Schreiben an seine Kunden an, berichtet der „Standard“ am Freitag in seiner Onlineausgabe. Betroffen sind von der Verteuerung alle Onlinewerbeformen die von Internetnutzern in Österreich zu sehen sind, unabhängig vom Sitz des Werbetreibenden.
Heimische Werbebranche ahnte diese Entwicklung voraus
Damit ist eine Befürchtung der Werbebranche wahr geworden: Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer Wien hatte schon im September vermutet, dass sich Google die Digitalsteuer von werbenden Unternehmen zurückholen wird.
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