Seit 2007 wird an dem Pumpspeicherkraftwerk im Stubachtal geplant – im September soll endlich der Spatenstich erfolgen. „Wir haben im Stubachtal die größte Kraftwerksgruppe der ÖBB – das heißt etwa jeder fünfte Zug fährt mit Strom, der dort erzeugt wird“, verdeutlicht Projektleiter Christian Höss. Rund 300 Millionen Euro wird das Projekt kosten, im Jahr 2025 soll es fertig sein. Dadurch will man Stromspitzen abfedern und gleichzeitig Geld verdienen.
Auch das 234 Kilometer lange Streckennetz nehmen die Bundesbahnen weiter in Angriff. Das zweite Gleis der Weststrecke zwischen Seekirchen und Hallwang-Elixhausen wird erneuert. Dazu wird die Strecke im Sommer fünf Wochen lang gesperrt. „Wir bündeln die Arbeiten, um die Belastung für die Pendler so gering wie möglich zu halten“, erklärt Helmut Windhager, Regionalleiter Streckenmanagement. Im Frühjahr und im Herbst wird die Tauernstrecke saniert. Eine Linienverbesserung gibt es heuer auch für Golling, wo durch eine Verlegung der Trasse höhere Geschwindigkeiten möglich werden. Auch die Ausbauarbeiten in Steindorf-Neumarkt liegen gut im Plan: Im Dezember wird die neue Station in Betrieb gehen können. Am Salzburger Hauptbahnhof werden neun Abstellgleise errichtet.
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