70 PS und ein paar cm

Porsche 911 Turbo S: Überbreites Zuffensausen

Motor
04.03.2020 04:00

Etwas über ein Jahr nach der Markteinführung der achten Generation des Porsche 911 präsentiert Zuffenhausen jetzt die Antriebsvariante Turbo S für Coupé und Cabriolet. Bereits im April soll der stärkste Elfer der aktuellen Generation zu Preisen ab 279.072 Euro (Coupé) beziehungsweise 298.163 Euro (Cabriolet) auf den Markt kommen.

(Bild: kmm)

650 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment kitzelt der Schwäbische Sportwagenbauer dieses Mal aus einem neuen 3,8-Liter-Boxermotor. Für diese Spitzenleistung mitverantwortlich sind zwei Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) - bzw. deren Größe, denn zwei Turbolader gibt es auch im Porsche 911 ohne Turbo im Namen. Im Zusammenspiel mit einem Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe PDK stürmt das allradgetriebene Sportgerät in 2,7 Sekunden aus dem Stand die 100er-Marke, zwei Zehntelsekunden schneller als der Vorgänger. Tempo 200 steht nach 8,9 Sekunden auf dem Tacho und damit eine Sekunde früher als bisher. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt hingegen unverändert bei 330 km/h.

Seine Sonderstellung in der Elfer-Familie bringt der Turbo durch einige Design-Eigenheiten zum Ausdruck. So wurde parallel mit der vorn um 4,5 und hinten um 2 Zentimeter verbreiterten Karosserie die Spur beider Achsen vergrößert - vorne um vier, hinten um einen Zentimeter. Erstmals setzt Porsche beim Turbo zudem auf Mischbereifung in verschiedenen Zollgrößen: Vorne sind 20-Zöller mit 255er-Reifen, hinten 21-Zöller mit 315er-Gummis montiert.

Dank dem weiterentwickelten Allradantrieb Porsche Traction Management (PTM) kann das Verteilergetriebe deutlich mehr Drehmoment übertragen. Bis zu 500 Newtonmeter gelangen dabei an die Vorderräder.

(Bild: Porsche)

Eine weitere Besonderheit ist die variable Aerodynamik mit pneumatisch ausfahrbarem Bugspoiler, adaptiven Kühlluftklappen in der Front und einem großen Heckflügel. Weitere optische Finessen sind zwei eckige Doppelauspuffendohre, LED-Matrixscheinwerfer und in der unteren Frontschürze integriertes LED-Tagfahrlicht im Doppelstreifen-Design.

Zum Ausstattungsumfang des Turbo S gehören zudem ein PASM-Fahrwerk, mit einer laut Hersteller schneller und exakter regelnden Adaptiv-Dämpfung. Innen gibt es eine zweifarbige Volllederausstattung, 18-Wege-Sportsitze, GT-Sportlenkrad, Sport-Chrono-Paket und ein Surround-Soundsystem von Bose. Optional bestellbare Besonderheiten des Turbo sind eine Manufaktur-Lederausstattung, eine Sportabgasanlage mit variabler Klappensteuerung und eine Tieferlegung des PASM-Fahrwerks.

(SPX)

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt