2 Wochen in der Luft

Solarflugzeug “Zephyr” stellt Weltrekord auf

Wissenschaft
24.07.2010 14:04
Mit einem neuen Weltrekord hat das Solarflugzeug "Zephyr" für Aufsehen gesorgt. Der unbemannte, ultraleichte Propellersegler sei mehr als zwei Wochen in der Luft gewesen, teilte der britische Entwickler Qinetiq mit. Der Solarsegler habe auf der Landebahn der US-Militärbasis Yuma im Bundesstaat Arizona wieder unbeschadet aufgesetzt, sagte Unternehmenssprecher Douglas Millard. Das Fluggerät habe damit bewiesen, unbegrenzt lange fliegen zu können.

Der 22,5 Meter breite Flügel ist komplett mit Solarzellen bedeckt, die so dünn sind wie ein Blatt Papier. Wiederaufladbare Batterien trieben die beiden Propeller, mit denen das Fluggerät gesteuert wird, nachts an. Der Sonnensegler wiegt gerade einmal 50 Kilo.

Mit einer Fernsteuerung wurde das Gerät auf eine Höhe von 18 Kilometern gebracht. Nachts verlor es etwas an Höhe, weil die Batterien etwas schwächer wurden. Dabei war "Zephyr" rund 30 Stundenkilometer schnell und elfmal länger in der Luft als vor neun Jahren die Drohne "RQ-4A Global Hawk" der US-Luftwaffe.

Der Hersteller will seinen Solarpropeller nun dem Militär und der Wissenschaft anbieten. Sie könnten von der fast gleichbleibenden Flugposition profitieren, etwa für eine dauerhafte Beobachtung oder als Kommunikationsbasis. "Bei einer Naturkatastrophe wie das Erdbeben in Haiti, wo die Infrastruktur am Boden eine Weile zerstört war, kann "Zephyr" in die Luft gehen und als vorübergehende Funkstation für Handys dienen", sagte Millard. Außerdem könnten mit dem Solarsegler Waldbrände und Umweltverschmutzung beobachtet werden. Es gebe eine Reihe von Interessenten, aber noch keinen Käufer.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt