Seit dem Gipfeltreffen des Automobil-Weltverband FIA am Dienstag in Paris, bei dem eine Reihe von Regeländerungen bekannt gegeben wurden, ist es endgültig fix: Das von Mercedes verwendete DAS-System wird schon ab 2021 verboten sein.
Und das, obwohl der Motorsport-Weltrat die Verschiebung der eigentlich für 2021 geplanten Regel-Revolution abgesegnet hat. Aber: Das gibt dem Weltmeisterteam keine Schonfrist. Das von Mercedes bei den Tests in diesem Jahr präsentierte DAS (Dual Axis Steering) wird für 2021 verboten. Lewis Hamilton hatte mit dieser dualen Achsen-Steuerung bei anderen Rennställen für Verblüffung gesorgt. Mit dem „Zauberlenkrad“ kann der Pilot durch Schieben und Ziehen des Lenkrades die Spur der Vorderräder während der Fahrt verstellen und so die Reifen-Temperatur beeinflussen.
Außerdem sollten die Autos für das kommende Jahr in der Rennserie eigentlich massiv verändert werden. Sie sollten schwerer und etwas langsamer werden, auch die Aerodynamik sollte sich verändern. Auf diese Weise wollen die Regelhüter für mehr Chancengleichheit und spannendere Formel-1-Rennen sorgen. Nun können die Teams die längst begonnene und kostenintensive Entwicklungsarbeit etwas verschieben.
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