Die Katze ist endlich aus dem Sack: Sony hat am Dienstagabend den neuen Controller für seine kommende PlayStation 5 enthüllt. Der „DualSense“ soll die Stärken seines Vorgängers beibehalten, darüber hinaus jedoch mit neuen innovativen Funktionen aufwarten. Sony-Interactive-CEO Jim Ryan spricht gar von einer „radikalen Revolution“.
Bei der Entwicklung des neuen Controllers habe man sich die Frage gestellt, wie man an den Erfolg des vorangegangenen DualShock-4-Controllers anknüpfen könnte, erläutert Hideaki Nishino, Senior Vice President von Sony Interactive Entertainment, in einem Blogeintrag. Nach reiflicher Überlegung habe man beschlossen, „viel von dem beizubehalten, was Spieler am DualShock 4 lieben, und gleichzeitig neue Funktionen hinzuzufügen sowie das Design zu verfeinern.“
In Gesprächen mit Entwicklern habe man demnach festgestellt, „dass der Tastsinn beim Gameplay, ähnlich wie der Ton, bei den meisten Spielen bislang wenig Aufmerksamkeit erhalten“ habe. „Aus diesem Grund haben wir haptisches Feedback eingeführt, das für eine Vielzahl beeindruckender Empfindungen sorgen kann, wie z. B. das Gefühl, mit einem Auto durch Schlamm zu fahren. Zusätzlich haben wir adaptive Trigger in die L2- und R2-Tasten des DualSense integriert, damit ihr die Kraft, die hinter euren Aktionen steckt, auch wirklich spüren könnt - z. B. beim Spannen eines Bogens, um einen Pfeil abzuschießen“, erläutert Nishino.
Fühlt sich kleiner an, als er aussieht
Die Herausforderung dabei sei gewesen, die Komponenten so einzupassen, dass der Controller nicht an Handlichkeit einbüßt - und dafür zu sorgen, dass dieser sich „kleiner anfühlt, als er aussieht“. „Letztendlich haben wir den Winkel der Handtrigger geändert und einige kleine Anpassungen am Griff vorgenommen. Darüber hinaus haben wir keine Mühen gescheut, um eine lange Akkulaufzeit des DualSense beizubehalten und das Gewicht des Controllers beim Hinzufügen neuer Funktionen so weit wie möglich zu verringern“, schreibt Nishino.
Gewichen ist die „Share“-Taste - ihre Funktionen sollen jedoch über die neue „Create“-Taste abrufbar sein, über die Spieler „epische Gameplay-Inhalte erstellen, sie mit der ganzen Welt teilen oder einfach nur selber genießen können“ sollen. Weitere Details zur „Create“-Taste sollen folgen, „sobald die Veröffentlichung näherrückt“.
Der DualSense verfügt zudem über eine integrierte Mikrofonanordnung, mit der die Spieler sich auch ohne Headset mit ihren Freunden austauschen können sollen. Bei der Farbwahl habe man sich indes dieses Mal für ein zweifarbiges Design entschieden - nicht auszuschließen also, dass auch die Konsole selbst entsprechend aussehen wird. Zusätzlich habe man die Position der Lichtleiste geändert.
Ein Teil der Spieler
„Unser Ziel mit DualSense ist es, dass Spieler sofort in die Spielwelt versetzt werden, sobald sie die Box öffnen. Wir möchten ihnen das Gefühl geben, dass der Controller ein Teil von ihnen selbst ist, wenn sie spielen - sodass sie komplett vergessen, dass sie ihn in den Händen halten!“, schreibt Nishino abschließend.
Erscheinen soll die PlayStation 5, deren finales Design bislang nicht enthüllt wurde, den bisherigen Plänen nach rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft.
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