15 Österreicher versuchen sich am Freitag bei den Olympischen Spielen in Athen. Der Beginn war eher durchwachsen: Medaillen-Hoffnung Helmut Oblinger (Kanu) schied unerwartet im Halbfinale aus, dafür konnten sich mit Karin Mayr-Krifka und Bettina Müller gleich beide Sprinterinnen für die nächste Runde qualifizieren. Mit viel Mühe kam Anja Richter vom 10 m Turm ins Semifinale, hingegen ist für die Schützen Olympia vorbei.
Kanu/Slalom Nach der souveränen Qualifikation von HelmutOblinger für das Semifinale erwartete man sich heute natürlichzumindest die Finalteilnahme. Allerdings: Mit der lediglich 13.Zeit im Halbfinale konnte sich Oblinger nicht für das Finaleder besten Zehn am Nachmittag qualifizieren.
Turmspringen Anja Richter und Marion Reiff probierten sich heutevom 10 m Turm, leider kam nur Anja Richter nach durchwachsenerLeistung haarscharf als 17. der Qualifikation (18 schaffen denAufstieg) ins Semifinale. Marion Reiff musste nach einem totalverpatzten Sprung alle Hoffnungen auf einen Aufstieg aufgeben.
Leichtathletik Vor dem Start in den 100 m Sprintbewerb hatten dieösterreichischen Trainer als Minimalziel den Aufstieg indie nächste Runde ausgegeben. Sowohl Karin Mayr-Krifka alsauch Bettina Müller hielten sich an die Vorgaben und stiegenauf. Mayr belegte in ihrem stark besetzten Vorlauf in 11,40 sekden vierten Platz, das gleiche Kunststück gelang auch BettinaMüller, die allerdings um eine Hundertstel schneller war.Die Zwischenläufe finden am Freitag Abend statt.
Segeln Andreas Geritzer musste am Donnerstag seine Führungan Rivalen Robert Scheidt aus Brasilien abgeben. Lag er mit einem12. Platz nach der siebenten Wettfahrt noch ex aequo mit dem Brasilianerin Führung, liegt er nach der achten Wettfahrt nun hinterScheidt auf dem 2. Platz. Im 49er sorgen unserer Youngsters NicoDelle-Karth und Niko Resch weiter für Furore: nach der siebentenWettfahrt am Freitag schoben sich die beiden dank Platz 6 im Gesamtklassementauf Rang 7 vor!
Schießen Im kleinkalibergewehr liegend über 50 m tratenheute gleich zwei hoffnungsvolle Österreicher an: WolframWaibel jun. und Mario Knögler. Allerdings schieden beidebereits in der Vorrunde aus.
Schwimmen Judith Draxler muss mit einer herben Enttäuschungheimfahren. Über 50 m Kraul musste sie sich als Gesamt-19.bereits nach dem Vorlauf verabschieden.
Reiten Bereits am Freitag durften Nina Stadlinger und FritzGaulhofer für Österreich im Dressurreiten ran. Stadlingerbelegte im Vorkampf den 12. Platz und hat damit noch Chancen aufdas "Grand-Prix-Special". Schlechter erging es Fritz Gaulhofer,der als 22. praktisch chancenlos ist. Victoria Max-Theurer undPeter Gmoser müssen sich noch bis Samstag mit ihrem erstenAuftritt gedulden.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.