Eine Traumehe wie bei seinem Vorbild Michael Schumacher ist es nie geworden - und nun endet die Partnerschaft zwischen Sebastian Vettel und Ferrari nach dieser Saison! Der 32-jährige Deutsche, der beim Versuch, die Schumacher-Ära bei der Scuderia zu wiederholen, letztlich krachend scheiterte, wird nach sechs Jahren den traditionsreichsten Rennstall der Formel 1 mit Saisonende verlassen.
„Das Team und ich haben gemerkt, dass es nicht mehr den gemeinsamen Wunsch gab, über das Ende dieser Saison zusammenzubleiben“, sagte Vettel am Dienstag in einer Ferrari-Presseerklärung. „Um die bestmöglichen Ergebnisse in diesem Sport zu erzielen, ist es für alle Beteiligten wichtig, in perfekter Harmonie zu arbeiten.“ Wie sehr die Fronten verhärtet sind, belegt auch ein Statement von Teamchef Mattia Binotto: Es sei die beste Entscheidung für beide Seiten. Die Gespräche über einen neuen Vertrag scheiterten. „Das Finanzielle hat keine Rolle gespielt“, betonte Vettel, der bei seinem Wechsel nach der Saison 2014 von Red Bull Racing zu Ferrari einen Dreijahresvertrag unterschrieben hatte.
Bei der Verlängerung konnten sich dann beide Seiten wieder auf drei Jahre einigen. Medienberichten zufolge bot Ferrari ihm nun zunächst nur einen Kontrakt über ein Jahr zu deutlich geringeren Bezügen an, dann für zwei. Was auch immer es wirklich war - in Vettels Sinn war es nicht. Ihm ist auch nicht entgangen, dass Ferrari ohnehin auf seinen zehn Jahre jüngeren Teamkollegen Charles Leclerc zählt, der via Twitter aus Monaco auf das bevorstehende Ende der zuletzt vergifteten Renngemeinschaft mit Vettel reagierte: „Ich habe nie soviel gelernt wie mit Dir als Teamkollege. Danke für alles, Seb.“
Als Vettel-Nachfolger wird seit Längerem schon Carlos Sainz von McLaren gehandelt. Der Vertrag des 25-jährigen Spaniers beim britischen Team endet ebenfalls nach dieser Saison. Und Vettel? In der Nacht auf Dienstag hatten die „Bild“ sowie die Fachportale „Auto, Motor und Sport“ und „Motorsport-Total.com“ über die bevorstehende Trennung berichtet. Geht er nun im Tausch zu McLaren? „Ich selbst werde mir die Zeit nehmen, die ich brauche, um darüber nachzudenken, was wirklich in meiner Zukunft zählt“, erklärte Vettel in der Pressemitteilung. Was in den vergangenen Monaten passiert sei, habe bei vielen dazu geführt, über die Prioritäten nachzudenken.
Was genau Vettel damit meinte, führte er nicht aus. Vermeintliche Indiskretionen über die Verhandlungen mit seinem Noch-Arbeitgeber dürften die Entscheidung des dreifachen Familienvaters gegen eine weitere Zusammenarbeit aber auch beeinflusst haben. Fraglich ist trotz aller Beteuerungen, wie Vettel und Ferrari die noch geplante neue Saison zusammen überstehen wollen, sollte diese trotz Coronavirus-Pandemie noch gestartet werden können. Zumal die bisherigen fünf Versuche, gemeinsam den Titel zu holen und die Dominanz von Mercedes und dem mittlerweile sechsmaligen Champion Lewis Hamilton zu brechen, Jahr für Jahr gescheitert waren und Vettel sich ob einer Reihe von Fehlern auch immer wieder Kritik ausgesetzt sah.
Nach vier WM-Titeln mit Red Bull in seiner Zeit von einschließlich 2009 bis Ende 2014 und 39 Grand-Prix-Siegen gelangen Vettel bei Ferrari bisher nur 14 Triumphe. Als zur Saison 2019 Vettels „Adjutant“ Kimi Räikkönen für Leclerc ausgetauscht wurde, stellte Ferrari bereits für alle sichtbar die Weichen für die Zukunft. Im vergangenen Jahr reichte es für Vettel nur zu einem Sieg und Platz fünf im WM-Klassement. Leclerc landete vor ihm, beide gerieten sogar auf der Strecke immer wieder aneinander. „Wir hatten einige angespannte Momente auf der Strecke. Einige sehr gute und andere, die nicht so endeten, wie wir es beide wollten. Aber es gab immer Respekt, auch wenn es von außen nicht so wahrgenommen wurde“, meinte Leclerc.
Sollte Vettel seine Formel-1-Zukunft, die 2007 als Ersatzpilot bei BMW-Sauber begann und ihn über Toro Rosso und Red Bull zu Ferrari führte, nicht mehr fortsetzen, könnte es dazu kommen, dass 2021 erstmals seit 1990 kein deutscher Pilot in der Motorsport-Königsklasse am Start steht.
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