ÖBB-Umfrage zeigt

Schaffner hoch gelobt – Bahnhof zum Davonlaufen

Salzburg
25.08.2010 16:48
Personal hui, Hauptbahnhof pfui: So lässt sich das Ergebnis einer österreichweiten VCÖ-Studie bei den ÖBB in aller Kürze zusammen fassen. 12.000 Bahnfahrer wurden befragt, in Salzburg zeigten sich die Passagiere durchaus zufrieden. Vor allem mit den Zugbegleitern: Sie gelten als die freundlichsten in ganz Österreich!

"Wie im echten Leben, einmal so und einmal so", beschreiben Gisela Hermann und Christian Wührer (im Bild mit dem ebenfalls zufriedenen Bahnkunden Karl Merkatz) ihren Alltag im Waggon. "Aber meistens sind die Leute sehr freundlich", erzählt Wührer, seit 22 Jahren einer von 130 Zugbegleitern bei den ÖBB in Salzburg. "Es kommt aber auch auf die Strecke drauf an. Nach Bregenz ist es oft gelassen, auf der Westbahn ist immer sehr viel los."

Dennoch: Freundlichkeit hat für Wührer Priorität. Und dass Salzburgs Zugbegleiter zu den höflichsten und aufmerksamsten in ganz Österreich zählen, das untermauerte jetzt eine Studie des VCÖ. Die 800 befragten Bahnkunden in Salzburg stellten dem Personal mit 1,77 nach dem Schulnotensystem das beste Zeugnis aus – vor Wien (1,88), Vorarlberg (1,96) und Oberösterreich (1,99).

Auch gute Ergebnisse sind zu verbessern
Gute Noten gab es außerdem für die Sauberkeit in den Zügen und die Fahrplanauskunft via Internet. Auch die Pünktlichkeit der Bahn wird zumindest in Salzburg sehr hoch geschätzt (1,8). 37 Prozent der Salzburger Passagiere finden sogar, die Bahn sei heutzutage schneller unterwegs als früher.

"Aber auch in Salzburg gibt es einiges zu verbessern", weiß Christian Gratzer vom Verkehrsclub Österreich (VCÖ). So erlebten 36 Prozent die Bahn in den vergangenen Monaten nicht pünktlicher als früher, zwei Drittel wünschen sich bessere Anbindungen an Bus und andere Züge. Für 32 Prozent ist es wichtig, Fahrräder mitnehmen zu können. Gratzer: "Dieser Wert ist in keinem anderen Bundesland so hoch."

Einziger Wermutstropfen: Der Salzburger Hauptbahnhof schneidet nebst dem Westbahnhof in Wien am schlechtesten ab. Aber das soll sich spätestens mit dem Neubau 2014 ändern…

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt