"Diese Einbrüche sind auch für uns eher unüblich. Denn meistens räumen Kriminelle nur Wohnungen aus, in denen sich niemand aufhält", sagte ein Spurenermittler. Zuletzt schlichen die unbekannten Täter auf leisen Sohlen in Brand-Laaben, Innermanzing und weiteren Wienerwald-Gemeinden in Häuser.
Erbeutet haben die Gauner Geld, Werkzeug, Elektrogeräte sowie wertvolle Münzsammlungen. Zurück bleiben geschockte Opfer: "Es ist schon erschütternd, wenn man weiß, dass Einbrecher die Zimmer durchwühlt haben, während man geschlafen hat", erzählte eine Betroffene. Der Schaden beträgt Zehntausende Euro.
Die Spur der Täter zieht sich inzwischen vom Raum St. Pölten durch die Region Neulengbach im Wienerwald bis nach Lichtenegg in der Bucklige Welt, wo die Verbrecher in sechs Häuser eingestiegen sind und auch einen Mercedes stahlen. Genau solche Einbrüche verhindern soll das Team eines neuen Zentrums im Fertighaus-Park "Blaue Lagune" bei der SCS in Vösendorf. Dort geben Experten künftig Tipps zum Thema "Sicherheit in den eigenen vier Wänden". Eröffnung ist am 8. September.
von Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.