Sommerflugplan steht

AUA hebt öfter ab: Angebot bald wieder verdoppelt

Österreich
09.07.2020 13:04

Die Austrian Airlines bieten wieder mehr Flüge an und werden ab September diverse Wiederaufnahmen und eine große Kapazitätsaufstockung durchführen, wie die Fluggesellschaft am Donnerstag mitteilte. Der nun veröffentlichte restliche Sommerflugplan läuft bis Ende Oktober. Bis dahin werde das Angebot von aktuell 20 auf knapp 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahresprogramm verdoppelt, vorbehaltlich neuer behördlicher Beschränkungen.

Ab August fliegt die AUA wieder nach Shanghai - zunächst einmal pro Woche. Ab September kommen weitere Strecken zurück in den Flugplan, die anfangs bis zu einmal täglich bedient werden. Das betrifft Chisinau, Dnipro, Iasi, Jerewan, Klagenfurt, Leipzig, Lemberg, Lyon, Nürnberg und Odessa.

Neben Wiederaufnahmen plant die österreichische Lufthansa-Tochter Erhöhungen der Kapazitäten auf nahezu allen bestehenden Strecken - mehr Flüge und größere Maschinen.

(Bild: Patrick Huber)

Angebot steigt auf knapp 40 Prozent
Durch das stete Hochfahren des Betriebs steige das Angebot im September auf mehr als 30 Prozent, bis Ende Oktober 2020 seien knapp 40 Prozent des Vorjahresprogramms und mehr als 60 Destinationen wieder im Flugplan.

„Mit der Veröffentlichung des gesamten restlichen Sommerflugplans bieten wir unseren Kunden mehr Planungssicherheit“, so AUA-CCO Andreas Otto. „Die bisherige Nachfrage stimmt uns zuversichtlich, dass wir mit dem Hochfahren des Flugbetriebs auf dem richtigen Weg sind.“

(Bild: Patrick Huber)

Umbuchungen und Rückerstattungen laufen
Passagiere, deren Flug gestrichen wurde, und die nicht von den Umbuchungsmöglichkeit Gebrauch machen möchten, können eine Rückerstattung über das Onlineformular auf der AUA-Website beantragen, wird in der Mitteilung bekräftigt. Fluggäste, die ihren Flug zu einem späteren Zeitpunkt antreten wollen, haben verschiedene Umbuchungsoptionen und können die neue Reise bis Ende 2021 beginnen. Die AUA ersucht zudem Passagiere, deren geplante Flüge nicht in den nächsten sieben Tagen stattfinden, davon abzusehen, sich in den kommenden Tagen an die Service-Hotline zu wenden. Damit könnten sich die Mitarbeiter zunächst um jene Kunden kümmern, die zeitnah abfliegen sollten.

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