Chaos in den Schulen

Viele müssen (!) am Landesfeiertag freihaben

Salzburg
20.09.2010 19:27
Den Heiligen Rupert mit dem Salzfass in der Hand kennt in Salzburg jedes Kind. Der Namenstag des Landespatrons bescherte bisher einen schulfreien Tag, doch das gilt heuer erstmals nicht für alle. Das Gymnasium an der Akademiestraße zum Beispiel macht einen Wandertag, das Elisabethinum in St. Johann unterrichtet.

Landesschulrat Herbert Gimpl machte sich am Montag im "Krone"-Interview Luft. Die unterschiedliche Regelung für höhere Schulen und Pflichtschulen für den Landesfeiertag am kommenden Freitag ärgert ihn. "Kurz gefasst dürfen ihn die einen einarbeiten, die Pflichtschüler müssen, obwohl wir erst die zweite Schulwoche haben, freihaben. Das ist doch pädagogisch gesehen sinnlos", ärgert sich Gimpl.

Dabei wäre der Tag für die Herbstferien, die heuer erstmals flächendeckend in Salzburg von 23. Oktober bis 2. November stattfinden, wertvoll. "Ich stehe zu unseren Herbstferien. Das ist besser als immer ein paar Tage frei, ein paar Tage Schule und so weiter zwischen Nationalfeiertag und Allerheiligen", so Gimpl.

Er wagte schon den Blick auf den Kalender 2011, bei dem klar wird: "Ohne zusammenhängende Ferien kommt ein Chaos auf uns zu, weil die Feiertage noch ungünstiger fallen." Doch ob es im Herbst 2011 wieder flächendeckend Urlaub vom Unterricht in Salzburg gibt, wird erst nach der Premiere heuer fixiert. "Aber alles andere wäre Unsinn", betont Gimpl.

von Melanie Hutter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt