Erstmals über Stadt

Kilometerweiter Rettungsflug am Seil zum Flughafen

Salzburg
27.08.2020 16:03

Mit einem Flug am 30-Meter-Seil eines Hubschraubers hängend von der Südseite des Untersbergs bis zum Salzburger Flughafen ist am Dienstagabend eine verunglückte Wanderin geborgen worden. Der Helikopter des ÖAMTC konnte wegen der Dunkelheit die Verletzte nicht mehr auf einer Wiese absetzen, weshalb sie in Begleitung eines Flugretters die rund zehn Kilometer bis zum Airport geflogen wurde.

Die Frau hatte sich am Abend beim Abstieg vom Untersberg im Bereich der Toni-Lenz-Hütte an den Beinen verletzt und konnte nicht mehr weitergehen. Gemeinsam mit ihrem Begleiter verständigte sie die Einsatzkräfte. „Wir sind alarmiert worden und haben uns dann vor Ort für eine Taubergung entschieden“, schilderte Pilot Klaus Egger. Zunächst wurde der Notarzt abgesetzt, der die Frau medizinisch versorgte. Danach wurde der Flugretter abgeseilt, der die Verletzte für die Bergung vorbereitete. „Das dauert einfach eine Zeit, und inzwischen ist es immer dunkler geworden.“

Zitat Icon

Der Flug hat sechs, sieben Minuten gedauert, und wir wurden vom Flughafen super unterstützt. Der Tower hat die Strecke vom Flugverkehr für uns freigehalten, außerdem wurde sofort das Vorfeld am Flughafen ausgeleuchtet.

Pilot Klaus Egger

Landung auf Wiese zu gefährlich
Üblicherweise wird bei einer Seilbergung der Patient nach kurzem Flug abgesetzt und anschließend im Hubschrauber aufgenommen und weitertransportiert. Wegen der Dunkelheit sei aber eine Landung auf einer Wiese zu gefährlich gewesen. Da der Salzburger Flughafen nur rund zehn Kilometer Luftlinie entfernt war, entschloss sich Egger, die Frau erst dort zu Boden zu lassen. „Der Flug hat sechs, sieben Minuten gedauert, und wir wurden vom Flughafen super unterstützt. Der Tower hat die Strecke vom Flugverkehr für uns freigehalten, außerdem wurde sofort das Vorfeld am Flughafen ausgeleuchtet.“

Schließlich wurde die Verletzte beim Flughafen abgesetzt, wo bereits ein Rettungswagen und vorsichtshalber auch die Flughafenfeuerwehr warteten. Danach wurde sie ins Krankenhaus gebracht. Auch wenn längere Seilbergungen für Piloten von Rettungshubschraubern gelegentlich vorkommen, so war der Einsatz am Dienstag für Egger doch eine Novität: „Es war das erste Mal direkt über der Stadt Salzburg.“

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele