Google wird die „Digitalsteuer“, die in Österreich seit Jänner auf Einnahmen aus Online-Werbung bei internationalen Konzernen eingehoben wird, ab 1. November seinen Werbekunden weiterverrechnen. Betroffen ist von der Verteuerung Online-Werbung, die für Internetnutzer in Österreich zu sehen ist, unabhängig vom Sitz des Werbetreibenden.
Bereits im Jänner hatte Google angekündigt, die Steuer in Höhe von fünf Prozent an seine Kunden weiterzugeben, laut Medienberichten wurde nun der 1. November als Startdatum angekündigt. Damit ist eine Befürchtung der Werbebranche wahr geworden: Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer Wien hatte schon im vergangenen September vermutet, dass sich Google die Digitalsteuer von werbenden Unternehmen zurückholen wird.
Die USA haben im Juni ein Verfahren gegen Österreichs Digitalsteuer eingeleitet, die sich vor allem gegen große US-Konzerne richtet und 20 Millionen Euro einbringen soll. Die Maßnahme ist nach Ansicht der USA diskriminierend, sie drohen Österreich mit Strafzöllen.
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