Wissenschaftliches Ziel ist es, die Möglichkeit erneuerbarer Energien zu erforschen. Das Schiff ist rund 31 Meter lang und 15 Meter breit, seine Batterien wiegen 13 Tonnen und machen damit knapp ein Viertel des Gesamtgewichts von 60 Tonnen aus.
38.000 Photovoltaik-Zellen erzeugen Strom
Die "Tûranor PlanetSolar" ist das bisher größte mit Sonnenenergie betriebene Wasserfahrzeug. Das 530 Quadratmeter große Deck besteht aus insgesamt 825 Solarmodulen mit 38.000 Photovoltaik-Zellen. Diese und bis zu vier Elektromotoren treiben den Katamaran an. Mit aufgeladenen Solarspeichern kann das Schiff drei Tage ohne Sonnenschein fahren.
Die Idee der Weltumrundung von Ost nach West geht unter anderem auf die Skipper Raphael Domjan und Gérard d'Aboville zurück. Der Katamaran wurde in der Kieler Schiffswerft Knierim gebaut und kostete 12,5 Millionen Euro.
Zwischenstopps in großen Hafenstädten geplant
Die geplante Route führt entlang des Äquators, zunächst über den Atlantik, dann durch den Panamakanal in den Pazifik und von dort über den Indischen Ozean und Suezkanal wieder zurück ins Mittelmeer. Mehrere Zwischenstopps in großen Hafenstädten, darunter Miami, Cancún, San Francisco, Sydney, Singapur, Abu Dhabi, sind geplant.
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