Der Name ist neu, das schon seit mehr als zwei Jahrzehnten kostenlose Service für Verbraucher bleibt gleich: Der „Internet Ombudsmann“ heißt jetzt „Internet Ombudsstelle“.
Das Team der Streitschlichtungs- und Beratungsstelle hilft Konsumentinnen und Konsumenten bei Problemen im Netz - und das kostenlos, seit mehr als 20 Jahren. Die Experten unterstützen aber nicht nur bei Ärgernissen mit Online-Einkäufen, Fake-Shops, Fallen oder Internet-Betrügereien. Immer häufiger gebe es laut Jurist Karl Gladt von der Internet Ombudsstelle auch Nachfragen zu Themen wie Datenschutz, Urheberrecht, Online-Bewertungen oder die Verwendung von Bildern im Internet.
Dieser Nachfrage werde man durch einen neuen Internet-Auftritt - der auch eine umfassende Sammlung an Fragen und Antworten aus der Praxis beinhalte - gerecht, wie Gladt im Gespräch mit der „Krone“-Ombudsfrau erklärt. „Unsere neue Webseite www.ombudsstelle.at erleichtert Verbrauchern das Einbringen einer Beschwerde und bietet umfassende Informationen zu Konsumententhemen.“ Über aktuelle Betrugsfälle im Netz informiert außerdem die Watchlist Internet. Dort gibt es auch Tipps, wie man sich vor gängigen Betrugsmaschen schützen kann.
Infos: www.ombudsstelle.at und www.watchlist-internet.at
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