Wellness-Programm

Ein Pflegetag tut bei Ekelwetter nicht nur der Haut gut

Gesund
15.10.2010 15:43
Du ärgerst sich über einen nebeligen Tag? Dann greif doch einfach zu Creme und Lotion! Der Geruch eines duftenden Bades, einer blumigen Körperlotion oder frischen Haarspülung lässt die Laune steigen, auch wenn es draußen nebelig-trüb ist. Ein Pflegetag tut nicht nur der Haut gut, sondern kann durchaus als Wellness-Programm für Körper und Seele verstanden werden. Wie man so ein Programm umsetzt, wollen wir dir hier vorstellen.

Los geht's: In der Früh erst einmal das Gesicht reinigen. Das ist deshalb notwendig, weil die Haut über Nacht Gift- und Schlackenstoffe unter anderem über die Poren ausscheidet. Außerdem bildet sich auf der äußeren Hautschicht ein Film aus Talg, abgestorbenen Hornschüppchen und Schweiß. Wasser ist dafür aber nicht geeignet (trocknet aus). Reinigungsmilch/-gel und Gesichtswasser verwenden. 

Aromadusche im eigenen Badezimmer
Und nun unter die Aromadusche! Stelle im Bad eine Duftlampe mit ätherischen Ölen wie Rosmarin, Lemongrass, Pfefferminze oder Eukalyptus (anregend, konzentrationsfördernd, macht wach) auf und lass kurz bei geschlossener Türe heißes Wasser aus dem Duschkopf rinnen. Mit dem Dampf atmest du die Aromen automatisch ein. Nur reines, natürliches ätherisches Öl aus dem Fachhandel verwenden.

Nach dem Abtrocknen mit Körperlotion einschmieren, auf Bauch, Po und Oberschenkel eventuell mit straffenden Spezialprodukten. Für das Gesicht Tagescreme mit UV-Schutz verwenden. Jetzt ist Zeit für Maniküre und Pediküre. Nagelhaut mittels Holzstäbchen zurückschieben, Nägel feilen, wenn nötig vorher Lack entfernen. Hand- und Fußcreme einmassieren und trocknen lassen.

Spaziergang an der frischen Luft machen
Raff dich nun doch zu einem Spaziergang an der frischen Luft auf. Das erfrischt und versorgt alle Organe mit Sauerstoff. Danach ab in ein wärmendes Bad mit rückfettendem, öligem Zusatz. Meersalzbäder bringen Urlaubsfeeling und mineralisieren die Haut.

Nach dem Haarewaschen Shampoo immer gut ausspülen (nicht ins Badewasser, sondern unter der Brause) und dann dem Haartyp entsprechenden Balsam einwirken lassen. Wer föhnt, sollte vorher vor Hitze schützenden Spray verwenden.

Am Abend vor dem Schlafengehen noch ein sanftes Peeling im Gesicht durchführen, damit die Nährstoffe aus der Nachtcreme so richtig gut aufgenommen werden. Handmaske auftragen.

von Karin Podolak, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt