Sie brachte diesen Sommer alle zum Tanzen: Eigentlich sollte Shakiras mitreißende Single "Waka Waka" nur bei der WM in Südafrika Beine machen. Doch dann erfasste das Shakira-Fieber im Nu auch all jene, denen das runde Leder herzlich egal ist. Der fröhliche Sommer-Soundtrack verkaufte sich mehr als 2 Millionen Mal. Und plötzlich tanzten alle den Waka-Tanz: Stampfen, Hände in die Höhe - Waka Waka. 170 Millionen Mal sahen sich die Fans auf Youtube an, wie Shakira und Co. den Rhythmus im Musikvideo angaben, damit landete es unter den Top 4 der am meisten angeklickten Clips auf dem Videoportal.
Den Hype nutzte die engagierte Sängerin auch für ihre "1 Goal - Bildung für Alle"-Kampagne. Gemeinsam mit Prominenten wie Hillary Clinton, Bono, Kevin Spacey u.v.m. versucht sie, auf das Millenniumsziel der Vereinten Nationen aufmerksam zu machen: Bis 2015 soll allen Kindern dieser Welt das Recht auf Bildung gewährt und Zugang zu Schulen verschafft werden. Um die Kampagne bekannter zu machen, rief sie zur "Dance for 1Goal"-Aktion auf: Fans rund um den Globus luden dafür ihre Version des Waka-Tanzes ins Internet und vereinten sich so zu einem gigantischen interaktiven Flashmob im weltweiten Netz. Das imposante Treiben wurde 400 Millionen Mal angeklickt.
"Wie loca bist du?"
Gemeinsam mit ihren Fans zu tanzen hat Shakira Spaß gemacht. Und so ruft sie auch für ihre nächste Single "Loca" (dt.: "verrückt") von ihrem brandneuem Album "Sale El Sol - The Sun Comes Out" zum großen Tanzwettbewerb auf. Wie verrückt sie selber ist, machte sie bereits im dazu passenden Musikvideo (siehe Video oben). Darin erklärte sie die Innenstadt von Barcelona zum Dancefloor– und ließ ihre Hüften sogar in einem Brunnen kreisen. Das fand die spanische Polizei ein bisschen zu verrückt – und verpasste der sexy Gesetzesbrecherin ein Strafmandat, weil sie die Dreharbeiten nicht angekündigt hatte.
Im Bereich des Legalen sollte es natürlich schon bleiben, wenn Shakira nun fragt: "Wie loca bist du?" Die "Krone" und sie suchen den ausgefallensten Tanz zu ihrer Single – je verrückter, umso besser. Den ungewöhnlichsten "Localisten" kürt Shakira zu ihrem Tanzpartner: Er oder sie darf bei ihrem Konzert am 9. Dezember in Berlin gemeinsam mit ihr auf der Bühne tanzen! Der Gewinn inkludiert neben dem Auftritt (keine Sorge, es gibt eine Generalprobe...) zwei Premium-Tickets für die Show - ein Bonus an sich, da Shakira in diesem Jahr nicht nach Österreich kommt. Außerdem bekommt der Gewinner natürlich die Flüge für sich und seine Begleitung und die Übernachtung in Berlin. Zur Erinnerung an dieses Konzerterlebnis gibt es Shakira-Merchandise-Artikel zum Mitnachhause nehmen.
Und so funktioniert die Teilnahme: Der Contest findet in Kooperation mit Sony Music im Social Network "Facebook" statt (Link siehe oben). Dort kannst du dein Video einreichen. Über den Gewinner stimmt das Pubikum per "Gefällt mir"-Button ab. Einsendeschluss für dein Video ist der 11.11. um 11.11 Uhr, das Voting endet exakt zehn Tage danach. Neben dem Hauptgewinn winken übrigens auch für den Teilnehmern auf den ersten 20 Plätzen Preise. Mehr dazu auf der Facebook-Page zum Wettbewerb.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.