Um den Internet-Riesen zu trotzen und die Chancen der heimischen Unternehmen zu erhöhen, haben WKO und Wirtschaftsministerium mit kaufhaus-oesterreich.at eine neue Plattform gestartet. Händler können dort kostenlos ihren Online-Shop präsentieren, Kunden gezielt nach österreichischen Anbietern suchen.
„Mit dem Kaufhaus Österreich bieten wir unseren Händlern nun erstmals eine Bühne, um sich und ihre Online-Shops zu präsentieren, und den Konsumenten eine Möglichkeit, unsere heimischen Unternehmen zu unterstützen. Das sichert wichtige Arbeitsplätze in unserem Land“, erklärt Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck.
Digtale Auslage zum Bummeln
Firmen, die dabei sein wollen, müssen nur ihre Daten im Firmenregister der Kammer aktualisieren. Schon können sie ihren Online-Shop auf kaufhaus-oesterreich.at eintragen. Konsumenten finden dort quasi eine digitale Auslage zum Bummeln. Über eine Suchfunktion kann man gezielt nach einer Produktkategorie oder einem Geschäft suchen. Ist das Passende dabei, wird man auf die jeweilige Homepage weitergeleitet. Verkauf und Versand erfolgen dann direkt durch den Händler.
Aktuell sind schon über 1000 Anbieter und neun Marktplätze wie zum Beispiel Shöpping.at, shoepy.at oder markta.at dabei. „Unser Ziel sind einige Tausend Händler bis Mitte 2021“, betont Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer.
Kronen Zeitung
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