Den Ermittlern zufolge hatten die drei Männer den gemeinsamen Entschluss gefasst, einen Raubüberfall auf einen Taxilenker zu verüben, um an Bargeld zu gelangen. Sie bestellten in Wiener Neustadt ein Fahrzeug und ließen sich nach Gutenstein (Bezirk Wiener Neustadt) bringen, wo der Lenker im Bereich des Verladebahnhofes anhalten musste.
"Geld her oder wir machen dich jetzt fertig", brüllte plötzlich einer der Verdächtigen. Mit vorgehaltener Luftdruckpistole wurde der 44-Jährige zur Herausgabe seiner Geldbörse gezwungen. "Mir ist in dem ganzen Chaos die Geldbörse zwischen die Vordersitze gefallen", schilderte der geschockte Taxler. Daher musste die Bande improvisieren: "Aussteigen!", forderte einer der Räuber. Der Chauffeur gehorchte, er blieb unverletzt. Danach flüchteten die Beschuldigten mit dem VW Bus, den sie später jedoch stehen ließen.
Gegen 4.15 Uhr hatte die Fahndung nach dem Trio Erfolg. Die Männer wurden in Kleinzell (Bezirk Lilienfeld) festgenommen. Die Tatwaffe hatten sie laut Sicherheitsdirektion noch bei sich. Die Geldbörse und das Bare fehlten. Die Beute aus dem Überfall sollte unter anderem zum Suchtmittel-Ankauf dienen, so die Ermittler.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.