„Möglichst rasch im neuen Jahr“ ersehnt Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner (FPÖ) die Unterschrift von Gewessler unter das Stadtbahnprojekt, für das er schon mehr als zehn Jahre kämpft: „Eine City-S-Bahn in Linz hat optimale Voraussetzungen. Westbahn, Mühlkreisbahn, Summerauerbahn, Pyhrnbahn und LILO lassen sich perfekt zu einem System verknüpfen – für Oberösterreich und Linz eine ideale Lösung für den öffentlichen Verkehr“, schrieb er etwa am 9. Dezember 2010. Schon im Jahr 2007 sammelten die Grünen 10.000 Unterschriften für die City-S-Bahn – sie sollten wohl die Schachteln ausgraben und an Gewessler schicken
Offene Planungskosten
„Es gilt jetzt, in die Ausführungs- und Einreichplanungen einzusteigen, und dafür bedarf es einer grundlegenden finanziellen Sicherheit“, begründet Steinkellner seinen neuerlichen Appell an die Ministerin. Technische Abklärungen, die noch laufen, seien da keine Hindernisse, „weil die Formulierungen in der Absichtserklärung flexibel gestaltet sind“, bekräftigt er. Da geht es etwa darum, ob eine oberirdische Führung der Stadtbahn auf Urfahraner Seite zwischen Mühlkreisbahnhof und Gasthof Lindbauer verkehrstechnisch überhaupt möglich oder nur unterirdisch sinnvoll ist. Technisch sei beides realisierbar.
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