Sportbotschafter

Paralympics-Sieger Geierspichler von BSO geehrt

Sport
20.11.2010 13:36
Die Österreichische Bundes-Sportorganisation (BSO) hat am Freitagabend bei ihrer "Sport Cristall Gala" im Wiener Studio 44 der Österreichischen Lotterien zum zwölften Mal die Trainer, Funktionäre und Vereine des Jahres ausgezeichnet. Das geehrte Trainer-Duo bildeten die Kletter-Coaches Rupert Messner und Reinhold Scherer. Behinderten-Spitzensportler Thomas Geierspichler wurde "Sportbotschafter des Jahres".

Die Ehrung des Paralympics-Siegers war der Höhepunkt des Abends. "Er ist ein wahres Vorbild für die Gesellschaft", meinte BSO-Generalsekretärin Barbara Spindler über den Salzburger Rollstuhl-Leichtathleten. Die Laudatio hielt mit Ex-Marathon-Ass Michael Buchleitner einer der besten Freunde Geierspichlers. Zahlreiche Prominenz aus Sport, Wirtschaft, Medien, Politik und Gesellschaft verfolgten den Abend inklusive einem Auftritt von Sängerin Sandra Pires.

In den Kategorien wurde nicht mehr nur auf die in einem Jahr, sondern auf die bisher gesamt erbrachte Leistung Augenmerk gelegt. Unter diesem Aspekt wurden daher neben Messner und Scherer auch die Top-Funktionäre gewählt. Bei den Herren wurde mit Konrad Lerch der Gründer des Weltklasse-Mehrkampfmeetings in Götzis ausgezeichnet, er ist heuer 71-jährig von seinem Amt zurückgetreten. Bei den Damen ging diese Ehrung an Eva Eichmair, Vorsitzende der Sportunion Döbling.

Baketball-Damen sind Top-Verein
Top-Sportverein wurde der Basketball-Club WAT 22 D.C. Timberwolfves, für das "Frauen Power Projekt des Jahres" zeichnen die MGA Fivers mit ihrem Projekt "Frauenpower im Österreichischen Handball" verantwortlich. Die Wahl wurde von den insgesamt 67 ordentlichen BSO-Mitgliedern mitbestimmt.

Noch vor der Gala war BSO-Präsident Peter Wittmann in seinem Amt bestätigt worden und auch das Präsidium neu gewählt worden. Es besteht ausschließlich aus Verbandspräsidenten. Präsidiumsvorsitzender ist Friedrich Ludescher (Rodeln), Peter Kleinmann (Volleyball) und Leo Windtner (Fußball) fungieren künftig als 1. und 2. Stellvertreter. Weitere Präsidiumsmitglieder sind Dieter Kalt (Eishockey), Paul Schauer (Schwimmen) und Harald Starl (Badminton).

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt