Clever gelöst: Das italienische Computerprogramm "Web Crow" kann selbstständig Kreuzworträtsel in mehreren Sprachen ausfüllen. Dabei bedient es sich des Wissens der Suchmaschine Google.
Das Programn analysiert die Fragestellungen,füttert damit Google und testet, welche Antworten in dasRätselgitter passen. Ende des Jahres soll die Software aufden Markt kommen.
Programm schlägt Mensch „Vielleicht kann es die schwierigsten Fragestellungennicht immer lösen“, sagt Web Crows Entwickler Marco Gori,Computeringenieur an der Università di Siena. Doch in denmeisten Fällen komme das Programm der Lösung ziemlichnahe. Und damit sei es auch menschlichen Rätslern überlegen,denn die meisten kämen über eine Sprache, zumindestbeim Lösen von Kreuzworträtseln, nie hinaus.
„Spaß am Rätseln nicht verderben“ In einem ersten Auswerteschritt ordnet die SoftwareGoogles Treffer bereits nach Relevanz. Im zweiten Schritt versuchtsie dann herauszuknobeln, welche der Treffer für das Kreuzworträtselals Ganzes jeweils am besten zueinander passen und die korrekteLösung bilden. Allerdings sollte dies nur den letzten Auswegbilden, so Gori, „schließlich wollen wir den Rätslernnicht den Spaß verderben.“
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.