Apples Bestrebungen, iPhone-Nutzern mehr Kontrolle darüber zu geben, welche Daten Werbetreibende im Internet über sie sammeln, hat zu heftiger Kritik durch Facebook-Chef Mark Zuckerberg geführt. Mittlerweile hat Apple-Chef Tim Cook reagiert: Er warnt im Zusammenhang mit Facebook und anderen Social-Media-Firmen von einer „sozialen Katastrophe“.
Bei der Digitalkonferenz „Computers, Privacy & Data Protection“ fand Cook als Redner harte Worte für soziale Medien. Facebook nannte er zwar nicht explizit beim Namen, wer den zusehends eskalierenden Nutzerdaten-Streit zwischen Apple und Facebook in den vergangenen Wochen verfolgt hat, kann sich aber vorstellen, wen Cook ansprechen wollte.
Wenn ein Unternehmen auf der Irreführung von Nutzern, auf der Ausbeutung von Daten und auf Wahlmöglichkeiten, die gar keine sind, aufgebaut ist, dann verdient es nicht unser Lob.
Apple-Chef Tim Cook
Cook bei der Konferenz, die man sich komplett auf YouTube ansehen kann: „Wenn ein Unternehmen auf der Irreführung von Nutzern, auf der Ausbeutung von Daten und auf Wahlmöglichkeiten, die gar keine sind, aufgebaut ist, dann verdient es nicht unser Lob. Es verdient eine Reform.“
Cook warnt vor „sozialer Katastrophe“
Man dürfe nicht zulassen, dass aus einem sozialen Dilemma eine soziale Katastrophe werde, sagte Cook mit Blick auf mögliche Folgen sozialer Medien. Social-Media-Unternehmen treffe eine Mitschuld an der Polarisierung der Gesellschaft und dem Boom bei Verschwörungstheorien, glaubt Cook.
Welche Konsequenzen hat es, wenn man Inhalte, die das Vertrauen der Öffentlichkeit in Impfstoffe untergraben, nicht nur toleriert, sondern sogar belohnt?
Apple-Chef Tim Cook
Der Apple-Chef fragt mit Blick auf die Algorithmen sozialer Netzwerke wie Facebook: „Welche Konsequenzen hat es, wenn man Inhalte, die das Vertrauen der Öffentlichkeit in Impfstoffe untergraben, nicht nur toleriert, sondern sogar belohnt?“
Heftiger Streit um Daten der iPhone-User
Es ist die nächste Eskalation in einem schon länger schwelendem Streit zwischen dem Hardware-Giganten Apple und Facebook, das sein Geld mit auf Basis von Nutzerdaten personalisierter Online-Reklame verdient. Apple hatte angekündigt, iPhone-Nutzern Möglichkeiten zu geben, die Datensammelei sozialer Netzwerke einzudämmen.
Facebook lief prompt Sturm gegen Apples Pläne und warf dem Konzern vor, damit das freie Internet anzugreifen. Zuletzt schimpfte Facebook-Chef Mark Zuckerberg persönlich gegenüber Anlegern auf Apple. Man betrachte den iPhone-Bauer als Facebooks größten Rivalen, ließ Zuckerberg durchblicken.
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