Der Shopping-Boom im Internet hält den Online-Bezahldienst PayPal in der Corona-Krise weiter auf Erfolgskurs. Im vierten Quartal stieg der Betriebsgewinn im Jahresvergleich um 21 Prozent auf 963 Millionen Dollar (rund 800 Millionen Euro), wie PayPal am Mittwoch mitteilte. Die Erlöse wuchsen um 22 Prozent auf 6,1 Milliarden Dollar. Auch eBay verhalf die Pandemie zu glänzenden Geschäften.
Die pandemiebedingte Verlagerung von Geschäften ins Netz sorgte für einen Ansturm neuer Nutzer - allein in den drei Monaten bis Ende Dezember kamen 16 Millionen neue Accounts hinzu, das waren 72 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Insgesamt hatte PayPal zum Quartalsende nach eigenen Angaben 377 Millionen Nutzerkonten. Auch das abgewickelte Zahlungsvolumen legte zuletzt kräftig zu.
Im gesamten abgelaufenen Geschäftsjahr steigerte der Konzern den Umsatz um 22 Prozent auf 21,5 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn nahm von 2,5 Milliarden auf 4,2 Milliarden Dollar zu. Vorstandschef Dan Schulman sprach von einer Rekordleistung in einem historischen Jahr.
eBay erfreut Anleger mit starken Quartalszahlen
Auch eBbay konnte sich über glänzende Geschäfte freuen. Im Weihnachtsquartal legte der Umsatz verglichen mit dem Vorjahreswert um 28 Prozent auf 2,9 Milliarden Dollar (rund 2,4 Milliarden Euro) zu, wie eBay am Mittwoch mitteilte. Das abgewickelte Verkaufsvolumen stieg um 21 Prozent auf 26,6 Milliarden Dollar, der Gewinn um fast zwei Drittel auf 781 Millionen Dollar.
„Wir haben das Jahr mit starken finanziellen Ergebnissen abgeschlossen“, freute sich Vorstandschef Jamie Iannone. Im gesamten Geschäftsjahr 2020 steigerte eBay die Erlöse um 19 Prozent auf 10,3 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn nahm um 68 Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar zu. Die Quartalszahlen übertrafen die Erwartungen klar, das kam bei Anlegern gut an. Die Aktie machte nachbörslich zunächst einen Kurssprung um mehr als zehn Prozent.
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