Der oberösterreichische Handel ist jedenfalls äußerst zufrieden mit dem Verlauf des zweiten Advent-Einkaufssamstags: "Das Geschäft wird merklich über dem Vorjahr liegen", erklärte Spartenobmann Franz Penz. Nach dem Gustieren am vergangenen Samstag werde nun gekauft. Nicht nur Sporttextilien, sondern Kleidung generell sei angesichts des Wintereinbruchs besonders gefragt. Penz sprach von einem "guten Tag".
"Alles voll", hieß es um 10.45 Uhr im größten Einkaufszentrum des Landes, der PlusCity in Pasching bei Linz. Knapp zwei Stunden nach dem Aufsperren seien sämtliche Parkplätze belegt gewesen, so Direktor Ernst Kirchmayr. Die Frequenz sei "irre", und die Geschäfte würden unisono von einem "ganz tollen" Umsatz berichten. Wegen des Winterwetters seien vor allem Sportartikel begehrt, aber auch Spielzeug gehe sehr gut, erklärte der PlusCity-Chef.
Auch Nikolaus lässt Kassen klingeln
Das Geschäft schließe nahtlos an den vergangenen Samstag an, sagte Werner Prödl, Leiter des Passage an der Linzer Landstraße. Nicht nur die Shopping Mall sei voll von Menschen, sondern die gesamte Innenstadt. Textilien und Sportartikel hätten sich im Passage als die großen Renner erwiesen. "Im Lebensmittelhandel macht sich der Nikolaus bemerkbar", berichtete Prödl. Die ersten beiden Einkaufssamstage hätten sich "absolut positiv" entwickelt. "Da kann nichts mehr passieren", ist der Passage-Chef überzeugt.
Die Frequenz im erst Ende August eröffneten Einkaufszentrum Varena in Vöcklabruck sei Freitag und Samstag deutlich über jener der Vorwoche gelegen, erklärte Manager Thomas Krötzl. "Das Haus ist voll." Großformatige Flachbildfernseher, Ausrüstung für Tourengeher und Spielkonsolen würden besonders gut gehen. Auch der Gutscheinverkauf habe extrem angezogen. "Letzte Woche wurde noch geschaut, diese Woche wird gekauft", sagte Krötzl, der am Freitagnachmittag den einmillionsten Kunden begrüßen konnte.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.